• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Root- Passwort ändern?

Strietzl

Hacker
Gibt es eine Möglichkeit, das root- Passwort unter opensuse 10.3 zu ändern? Ich habe mein altes Notebook über ebay verkauft, von mir selber sind zwar keine Dateien dreuf gespeichert, aber das Passwort ist das Gleiche, wie bei meinem aktuellen Notebook und darum möchte ich es ändern, bevor ich es dem neuen Eigentümer, mit der Zusendung des Notebooks, mitteile.

Ich wollte hier eigentlich erst mal mit er Suchfunktion nach vergleichbaren Themen suchen, nur gibt es die anscheinend hier jetzt nicht mehr. Ich finde sie jedenfalls nicht, das Forum wurde verändert, früher gab es immer ganz groß, oben links, die "Suche". Aktuell finde ich auch mit einer Lupe nichts dergleichen mehr.
 
A

Anonymous

Gast
Etwas unverständlich, daher noch mal so wie ich denke, das ich es verstanden habe:
Du willst Dein Notebook verkaufen, kennst das Rootpasswort weil du es noch auf anderen Rechnern benutzt, möchtest es vor dem Verkauf ändern, hast aber keine Ahnung wie ?

Passwort Änderung aus der Konsole passwd aus grafischen Oberflächen Userverwaltung.
wenn du grafisch über YAST gehst und root nicht findest, unten rechst ist eine Filtereinstellung, dort Systembenutzer auswählen.
Betriebssysteme und Platten löscht man für gewöhnlich bevor man sie verkauft. Warum und Wie ?
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Wie_eine_Platte_unwiederherstellbar_und_sicher_loeschen

robi
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Auf der Festplatte sind aber keine Daten von mir drauf und ich habe das Notebook halt mit opensuse 10.3 verkauft. Ich habe das Betriebssystem installiert und das wars. Allerdings hatte ich für den administrator root das gleiche Passwort verwendet, wie ich es auf meinem Notebook habe, weil der Verkauf zu dem Zeitpunkt noch kein Thema war. Benutzt wurde es von mir selber nicht, es wurde nur das Betriebssystem installiert.
Wenn sich das nicht ändern lässt, lösche ich es halt wieder komplett und installiere es neu, mit einem anderen Paßwort und gebe das dann dem Käufer.
 

TomcatMJ

Guru
Strietzl schrieb:
Wenn sich das nicht ändern lässt, lösche ich es halt wieder komplett und installiere es neu, mit einem anderen Paßwort und gebe das dann dem Käufer.
Ähm...liest du auch die gegebenen Antworten mal?
Robi schrieb doch schon wie man das ändert...einfach eine Konsole aufmachen und unter der Nutzerkennung die man mit einem neuen Passwort versehen wil passwd aufrufen...oder eben über die grafische Benutzerverwaltung (bei openSUSE eben im YaST oder per kuser als root aufgerufen).
Denkverbot gibts hier im LC jedenfalls nicht, von daher weiss ich jetzt nicht ws an Robis Antwort so schwer war, daß du der irrwitzigen Meinung bist wenn du nur das root-Passwort ändern willst alles neu installieren zu müssen. Ist das vieleicht eine Windowsuserkrankheit?

Bis denne,
Tom
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Also ich habe bisher über Yast keine Möglichkeit gefunden, das Passwort zu ändern, nur das für den normalen Benutzer! Sonat hätte ich hier ja nicht gefragt, ich habe schon ewig lang rumgesucht und nichts gefunden!
 

TomcatMJ

Guru
Du kannst in YaST den Benutzer root editieren (Sicherheit und Benutzer-> Benutzer bearbeiten und anlegen-> Filtereinstellungen auf Systembenutzer setzen) da du YaST sowieso als root starten musst (per kdesu oder sudo oder gnomesu oder wie auch immer), richtig?
Also kannst du dort auch das Passwort editieren und somit neu setzen...musst eben auch die Änderungen speichern damit ers sich merkt.
Bei der anderen Variante musst du wie gesagt
1.) nur eine Konsole öffnen,
2.) dort per su zu root werden und dann
3.) passwd ohne weiteren Parameter eingeben um das Passwort des dann aktuellen Users root zu ändern.

Spätestens jetzt sollte es aber verstanden worden sein wie man das root-Passwort ändert denke ich ;)

Bis denne,
Tom
 
Oben