• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verschlüsselte Platte mit Band sichern

Dolphon

Member
Hi,

ich habe mehrer Partitionen mit truecrypt bzw. dm_crypt verschlüsselt.
Wie kann ein sicheres Backup dieser Daten bzw. der ganzen Partition per Band (LTO 3) erfolgen?

Ist dies überhaupt möglich?

MFG

Dolphon
 

kaix.sh

Newbie
Ja, es sollte mit tar gehen, einfach mal ausprobieren.
Hast du bereits Zugriff auf den Streamer (/dev/st0 oder /dev/nst0)?

VG

Kai
 
A

Anonymous

Gast
kaix.sh schrieb:
Ja, es sollte mit tar gehen, einfach mal ausprobieren.
Hier geht es wenn ich das richtig verstanden habe, darum die Daten verschlüsselt zu sichern, da fällt wohl tar aus.

Mal im Internet suchen, es gibt da schon einige Lösungen, aber eine wirklich vernünftige, preiswert-und empfehlenswerte fällt mir dazu gerade nicht ein. :wink: Meistens scheiterts am Preiswert.

robi
 

nbkr

Guru
Warum nicht die Daten als dar Datei sichern und dass dann mittels tar aufs Band schreiben? dar kann die Datei verschlüsseln. Wenn jemandem das Band in die Hände fällt, kann er nur eine verschlüsselte Datei wieder herstellen.
 

kaix.sh

Newbie
Hmm, ja.
Wie verhält sich denn dd in diesem Fall? Da werden doch die Blöcke ausgelesen, d.h. die sind noch verschusselt, oder?
Meinem Verständnis nach müsste ein mit dd erzeugtes Image genau die Blöcke so enthalten, wie sie hardwareseitig auf der HDD vorhanden sind.
 
A

Anonymous

Gast
selbstverständlich könnte man ein Image von der Partition sichern und auch wieder einspielen, aber ein Backuplösung ist das überhaupt nicht, ehr ein Notbehelf, uneffektiv, zeitraubend, unsicher, verschenderisch und praktisch für den täglichen Gebrauch und schnelle Wiederherstellung verlorener Daten fast unbrauchbar.

Sicherlich gibt es auch einige relativ einfache Programme die behaupten zu verschlüssel, kommt eben darauf an wie sicher man seine Daten wirklich braucht, und wie einfach es ist, sie auch bei Bedarf wieder herzustellen. Bei LTO3 sollte dann der Backuprechner auch noch ein Datendurchsatz von minimum 30 MB/s an das Laufwerk schaffen, damit das Laufwerk am streamen bleibt. Bei dar habe ich noch
Dar_manager does not support encrypted archives for now and archive cannot neither be encrypted. See the FAQ for a workaround.
im Kopf, aber möglich das das längst veraltet ist.

robi
 

kaix.sh

Newbie
Ja, als Backup für den täglichen Gebrauch sicher nicht so schön. Aber OP fragte u.a. nach dem Backup einer ganzen Partition.
 

nbkr

Guru
robi schrieb:
Bei dar habe ich noch
Dar_manager does not support encrypted archives for now and archive cannot neither be encrypted. See the FAQ for a workaround.
im Kopf, aber möglich das das längst veraltet ist.

Das ist noch aktuell, aber ich meinte auch nicht das man die Datei mit dar aufs Band schreibt. Sondern mit tar. Also satt einer Ansammlung von Files zu sichern einfach eine Datei sichern. Ein dar Datei - oder ein bz2 Archiv das mit gpg verschlüsselt wurde ...
 
A

Anonymous

Gast
Wißt ihr, ich frag mich immer wie solche Leute hier (thread unten) ein Backup machen, komischer Weise haben die sich da noch nie diesbezüglich geäußert.
http://board.gulli.com/thread/699803-partition-crypt/
(hab mal absichtlich keinen Beitrag aus dem LC genommen, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt)


robi
 
Oben