• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Citrix Meta Frame

Hallo,

Gibt es sowas wie Citrix MetaFrame auch für Linux?
Es soltte auf dem ICA Protocoll basieren oder etwas gleichwertiges!
Es soll halt mit wenig Bandbreite auskommen ud es soll ein Client für Linux und Windows geben!

Hoffe mir kann jemand helfen!

Daniel
 

nbkr

Guru
Unix kann sowas eigentlich schon von Haus aus. Das X Protokoll ist Netzwerkfähig. D.h. Du kannst ein Programm auf Rechner A laufen lassen, aber auf Rechner B die Oberfläche dazu haben. Allerdings ist das Protokoll recht bandbreitenhungrig und unverschlüsselt. Über WAN Strecken würde ich das also nicht direkt machen. Neben dem X11-Forwarding kannst Du dir auch noch freeNX ansehen, das könnte vielleicht was sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Clients für X gibts auch für Windows und andere Platformen, guck mal hier:
http://x.cygwin.com/
 
Hallo,

Ich habe jetzt zu Hause FreeNX installiert funktioniert wunderbar! (Ich habe auch gleich einen Wiki Artikel erstellt.)
Nur wie tunnele ich die Verbindung über einen HTTP Proxy ,der nur Port 80 zulässt?
Wenn man im NX Client Proxy einstellt kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
NX> 203 NXSSH running with pid: 6038
NX> 285 Enabling check on switch command
NX> 285 Enabling skip of SSH config files
NX> 285 Setting the preferred NX options
NX> 200 Connected to web proxy at address: 172.17.4.1 on port: 3128
web proxy handshaking: proxy error: HTTP/1.0 403 Forbidden
Daniel
 

nbkr

Guru
Da musst Du wohl den SSH Server umbiegen, so dass er auf Port 80 hört. Allerdings würde ich das mit dem Admin absprechen. Meist gibt es einen Grund warum man nur zu Port 80 darf.
 

djdodo666

Newbie
@dellterminalserver

Geh mal auf
http://www.your-freedom.net/

Meld Dich an, Client runterladen, Proxy und Authentifizierung eintragen.
Unter Ports stellst Du dann ein z.B. Lokaler Port 1234 enfernter Port "Port von NX" Enfernter Server die IP von dem Server mit NX drauf.
Mit dem Client von NX verbindest Du dann auf localhost.
Der Your-Freedom Client leitet diese Verbindung dann zum entfernten Server weiter.
Das Tool ist Superpraktisch, vor Allem wenn vom Proxy Deine Zugriffe ins Netz protokolliert werden.
Installier nen 2ten Browser, Stelle Proxy auf "localhost"
Statt z.B. www.youtube.de taucht dann im Log vom Proxy nur noch "ems01.your-freedom.net" auf
 

rolle

Guru
Solltest Du das in einem Unternehmen verwirklichen wollen, achte bitte auf die einschlägigen Betriebsanweisungen. Eine Abmahnung kann man sich schnell unbedacht einfangen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
djdodo666 schrieb:
@dellterminalserver
Geh mal auf
http://www.your-freedom.net/

Ob das die richtige Lösung ist für sensible und kritische Daten ist, ist nicht die Frage, weil man so etwas tunlichst nicht machen sollte. Stattdessen ist eine vernünftige Konfiguration angesagt und wie Rolle schon erwähnte ist bei einem Unternehmensnetzwerk da mehr als schnell eine Abmahnung drin. In so einem Falle sollte man grundsätzlich immer den Admin fragen, ob sich so etwas evtl. einrichten liese, was normalerweise nicht der Fall ist.
 
Oben