• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fax über Fritzbox 7170

Grothesk

Ultimate Guru
Es gibt jetzt mit der neuesten Firmwareversion für die Fritzbox 7170 die Möglichkeit, Faxe zu empfangen und zu senden.

http://www.avm.de/de/News/artikel/7170_update_05_08.html?linkident=grafik

Der Empfang dürfte unter Linux keine Probleme bereiten, denn die Faxe werden von der Box empfangen und als pdf an eine beliebige Email-Adresse weitergeleitet.

Ich möchte aber auch Faxe versenden können. Dazu gibt es unter Windows FritzFax. Hat jemand eine Idee, wie das unter Linux funktioniert? Mit Hylafax? Die Box hat übrigens keinen Telefonanschluß sondern läuft rein über VoIP.

Jaja... Die Suchfunktion...
http://www.linux-club.de/ftopic93601.html
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Es wird Zeit das ich mir das Teil mal selber anschaffe und damit rum Probiere.
Im Moment fehlt mir nur die Zeit dazu.
Ich habe Privat wie beruflich zuviel am Hals.
Ich nehme an das hast du gelesen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94625&highlight=Capi+Linux

Gruss

Cornel
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, habe ich.
Aber der Beitrag ist von 2006 und da war die Firmware noch nicht von Haus aus darauf vorbereitet. Ich vermute, da hat sich einiges getan.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Aber der Beitrag ist von 2006 und da war die Firmware noch nicht von Haus aus darauf vorbereitet. Ich vermute, da hat sich einiges getan.
Ich denke auch.
Ich lese mich gerade mal hier ein.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145110&page=10

Das IP Forum ist erste Anlauf Adresse für solche Fragen, mal sehen ob ich sonst was finde.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Ist nicht dringend. Komme frühestens in 14 Tagen an den Rechner, um den es geht. Ich hab nur von ISDN/Capi/Fax/HylaFax genau Null Ahnung. Muss mich da mal etwas einlesen. Auch wenn die Technik in meinen Augen mittlerweile obsolet ist.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Auch wenn die Technik in meinen Augen mittlerweile obsolet ist.
Naja für manche Dinge brauchst du das noch du kannst nicht alles per virtueller Capi regeln.
Ich guck mich in den nächten Wochen mal um ob ich da für dich eine Lösung finde.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Nur, wenn es dir Freude macht. Musst dich da nicht für mich reinknien. Ist nur der Spieltrieb von mir, der da druchbricht. 'Das Ding hat die Funktion, dann will ich die auch nutzen können'.
Wirklich genutzt würde das eh nicht von den Verwendern des Rechners, hat die letzten Jahre auch ohne Fax vom Rechner aus (und auch ohne stationäres Fax) funktioniert.

Müsste auch DAU-kompatibel sein. Kommandozeile ist da nicht.
 

prinzunix

Hacker
Viele Server im Profibereich arbeiten mit Faxnummer@Server und das Fax als doc oder pdf an die Mail angehängt.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht hilft es dennoch ... :
Hier ist die Anleitung dazu:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=255858

Ich habs gerade installiert und es funktioniert tadellos (openSUSE 11.0, Fritz!Box 7270, über VOIP 1&1 und eine 768er Leitung ...).

MfG Peter
 
Oben