Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Bootconsole umleiten via ssh/vnc

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
n0ne
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mai 2008, 22:39

Bootconsole umleiten via ssh/vnc

Beitrag von n0ne » 22. Mai 2008, 22:44

Hallo Forum,

ich habe auf meinem Server (11.0) einige Partitionen verschlüsselt z.B. /home, beim Start wird dann in der Bootconsole nach dem Kennwort gefragt.
Das ist recht umständlich, da man es immer vor Ort eingeben muss damit der Server durchstartet.

Gibt es eine Möglichkeit die Bootconsole per ssh oder vnc abzurufen? Bei der Installation von der BootCD kann man ja auch mit ein paar Parametern die ganze Installation von Anfang an per VNC steuern, vielleicht gibt es da auch eine Möglichkeit für die Bootconsole?

Danke euch!

Werbung:
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr » 23. Mai 2008, 09:07

Man kann die Bildschirmausgaben / Tastatureingaben auf einen Comport umleiten. Mit einem enstprechenden Consolserver hat man dann auch darauf zugriff. Allerdings siehst Du dann die Ausgabe erst ab Boot des Linuxkernels. Ins Bios oder zum Grub kommst Du damit nicht. Dafür gibt es andere Möglichkeiten wie z.B. Remote Inside Boards.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.

Antworten