Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] ssh -i fragt nach Passwort

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

[gelöst] ssh -i fragt nach Passwort

Beitrag von nbkr » 21. Mai 2008, 16:24

Hallo,

folgendes Ausgangscenario. Ich habe hier einen Server der mit Debian Etch läuft und einen Client mit Ubuntu 8.04. Auf den Server komme ich vom Client mit 2 Keys. Einer ist mit Passwort geschützt, der andere nicht. Letzteren will ich für automatisierte Backups nutzen. Erster ist mein Standardkey. Wenn ich jetzt mit dem zweiten Key auf den Server will mache ich folgendes:

Code: Alles auswählen

ssh -i .ssh/id_nopasswd server
Ich komme damit zwar auf den Server, werde vorher aber nach dem Passwort für den ersten Key gefragt. Somit geht das automatische Backup nicht mehr. Bis vor einiger Zeit ging das noch einwandfrei. Erst seit kurzem kommt diese verhalten. Ich konnte bisher nicht rausbekommen woran das liegt - evtl. an dem Update nach dem Debian OpenSSL Desaster. Kennt jemand das Problem und eine Möglichkeit es zu umgehen?

Gruß
Ben
Zuletzt geändert von nbkr am 21. Mai 2008, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.

Werbung:
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2857
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr » 21. Mai 2008, 16:48

Habs gefunden!

1. gconf-editor starten
2. apps -> gnome-keyring -> daemon-components
3. Haken bei SSH entfernen.


Gruß
Ben
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.

Benutzeravatar
haveaniceday
Hacker
Hacker
Beiträge: 775
Registriert: 7. Jul 2004, 14:09
Wohnort: Paderborn

Beitrag von haveaniceday » 21. Mai 2008, 21:27

> Debian OpenSSL Desaster.
Die Keys sollten neu erstellt werden ! Die alten Keys sind unsicher, wenn ich die Announcements
richtig verstanden habe.

Haveaniceday
The gates in my computer are AND,OR and NOT, not Bill.
Wer lesen kann und dann noch die Suche bedienen kann ist klar im Vorteil 8)

Antworten