• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kernel update

sharka

Member
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Kernel geupdatet mit einem Online Update unter Yast.
Ich habe da nur den Kernel ausgewählt, dass es nur diesen updatet.
Da ich Kernel-source noch nicht installiert habe musste ich dies machen weil die Version die zur Vefügung steht
nicht übereinstimmt mit meinem Kernel.
Nach dem Neustart sind jetzt im Auswahlmenue neue Einträge zu sehen, eine davon ist opensuse 10.3 mit Kernelversion dahinter.
Die andere hat noch was zusätzlich im Namen glaube fail irgend was aber mit der gleichen Kernelversionnummer.
Das System startet wie immer, ganz gut.
Wenn ich das richtig verstehe ist alles richtig abgelaufen oder muss ich da noch was nachträglich installieren?
Mit dem Befehl uname -r erscheint jedenfalls der neue Kernel.
Die zweite Auswahl würde nur dazu dienen wenn Suse nicht mehr starten würde, weil was schief gelaufen wäre, verstehe ich das richtig?

freundliche Grüsse
 

admine

Ultimate Guru
Du meinst sicher "Failsafe".
failsafe = ausfallsicher

Es entspricht so annähernd dem "abgesicherten Modus" bei Windowssystemen.
Wenn dein Linux nicht mehr starten will oder Probleme macht, kannst du damit dein System vielleicht reparieren.
 
OP
S

sharka

Member
Hallo Admine,
richtig es steht failsave :) ,
somit habe ich den Kernel erfolgreich geupdatet. Ich hoffe auch das noch alle Programme laufen denn dies habe ich noch nicht ausprobiert.
Freundliche Grüsse
 
A

Anonymous

Gast
Ein Kernelupdate hat auf "normale" Anwenderprogramme normalerweise keine Auswirkungen.

Wenn da nach einem Update des Kernels etwas "nicht läuft", dann sind es eher externe Hardwaretreiber, die nicht über distributionseigene RPM-Pakete eingespielt werden konnten und/oder "selbstgebastelte" Kernelmodule.
 
OP
S

sharka

Member
Vielen Dank, es funktioniert noch alles, werde mal das ganze auf gelöst abspeichern.
freundliche Grüsse
 
Oben