• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3 Windows-Partitionen - SUSE LInux 10.2 in 4. Partition

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich bin gerade dabei meinen Rechner (2 Festplatten à 160GB) neu aufzusetzen.

Zu naechst habe ich mit Hilfe von diskpart Partitionen wie folgt angelegt:

Festplatte 1:
C: (20GB - Windows XP Prof.)
D: leer + unformatiert: soll später für Windows-Daten verwendet werden

Festplatte 2:
E: (20GB - hierauf soll SUSE Linux 10.2 installiert werden)
F: leer + unformatiert: soll später für Windows-Daten verwendet werden

Win XP Prof. habe ich wie gesagt schon installiert - jetzt habe ich gerade die Linux-Installation laufen und bin im Menü "Festplatte vorbereiten: Expertenmodus"

Das sieht folgendermaßen aus:

/dev/hda 149,00 GB WDC-WD1600JB-00EVA0
/dev/hda1 19,5 GB HFPS/NTFS
/dev/hda2 129,4 GB Extended
/dev/hda5 129,4 GB Win95 FAT16

/dev/hdb 149,00 GB WDC-WD1600JB-00EVA0
/dev/hdb1 19,5 GB HFPS/NTFS
/dev/hdb2 192,4 GB Extended
/dev/hdb5 192,4 GB Win95 FAT16

Ich moechte Linux auf /dev/hdb1 19,5 GB installieren. Wie muss ich nun vorgehen? Vielen vielen Dank gleich mal im Voarus! :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ok, ich habe jetzt auf /dev/hdb1 einen Mountpoint / gesetzt. Da die Partition allerdings nocht nicht formatiert ist, stellt sich mir die Frage, welches Dateisystem ich verwenden soll - spontan würde ich FAT nehmen.

Außerdem wird mir noch empfohlen, eine SWAP-Partition anzulegen. Wie groß sollte diese denn sein? Reichen 4GB?

Und muss ich beim Formatieren der SWAP-Partition als Dateisystem "Swap" wählen bzw. was muss ich bei der SWAP-Partition im Reiter "Mountpoint" auswählen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
19.05.2008 schrieb:
......stellt sich mir die Frage, welches Dateisystem ich verwenden soll - spontan würde ich FAT nehmen.

Was spontan die schlechteste Wahl wäre.

Nimm das, was das System vorschlägt und vergiss den Windowskram für Linuxdateisysteme.

BTW:

Bei 4 primären Partitionen ist Ende Gelände, also eine erweiterte Partition und darin logische Partitionen anlegen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
dev/hdb1 sieht jetzt folgendermaßen aus:
Formatieren mit Ext3 und Mountpoint /

Wie mach ich das jetzt genau, wenn ich eine SWAP-Partition anlegen will?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Auf genau die selbe Art und Weise.

Der Partitionierer in YaST ist praktisch selbsterklärend, einfach mal ein wenig umsehen.

Und ein Blickins WIKI kann auch nicht schaden, da gibt es eine bebilderte Installationsanleitung.
 
Oben