• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einfacher Rdesktop

Hallo,

Wir brauchen hier in der Schule für ca 30 Clients einen einfachen Linux Client ,der folgendes macht:

Beim Start des Systems einen einfachen X-Server starten der per RDP einfach zu "tscluster" verbindet! Der User soll sich nich lokal am pc einloggen --> Autologon
-Beim beenden der RDP Session den Pc herunterfahren!
_Das ganze soll relativ Idiotensicher sein !

Gibt es da schon was Fertiges ?


Daniel
 

rolle

Guru
LTSP 4.2 kann als X-Oberfläche einen rdesktop-Client starten. Und fertig wäre die Lösung auch schon.
 

rolle

Guru
Naja, dazu ist ein rdesktop-Client schließlich da. :wink: Allerdings braucht Ihr dafür einen Server, der das LTSP vorhält. Eventuell ließe sich das mit Gewalt auch dem Winserver beibringen (nicht ganz trivial), solltet Ihr aber keine weitere Hardware einsetzen wollen, so müßtet Ihr den LTSP-Server eben in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Oder Ihr würdet auf allen Clients ein minimales Linux installieren mit rdesktop als Fenstermanager.
 
Ja genau daran dachte ich mimimallinux auf den Clients!
Kann ich da jede Distri nehmen?
Was ist noch zu beachten bzw wie geht das ?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Irgendeine wie z.B. Suse, dort rdesktop statt kde, einloggen am TS sollte man sich aber doch besser selbst.
 
Hallo,

Ja ich werde wohl Debian als Distro nehmen!
Wie mache ich es ,dass sich der Pc dann runterfährt wenn die Session beendet und beim Start rdesktop startetß
Brauch der PC Trotzdem nen Xserver ?
 

rolle

Guru
Selbstverfreilich brauchst Du einen X-Server, irgendwie muß der rdesktop ja dargestellt werden. Ich persönlich würde den Autostart des des rdesktop entweder über einen dann auch zu installierenden Anmeldemanager (xdm, kdm, gdm) lösen oder sparsamer dadurch, daß ich in der xinitrc den windowmanager fest auf den rdesktop-Client verweise. Es gibt sicher noch viele andere Wege.
Zum Herunterfahren file mir ein, den rdesktop in ein bash-Script zu packen, dort als Befehl eben das Herunterfahren anzuhängen und dann anstatt dem blanken rdesktop eben dieses Script aufzurufen. Wenn das jetzt alles etwas wirr klingt verzeihe, ich bin noch nicht ganz wach.
 

rolle

Guru
Für LTSP 4.2 gab es da mal etwas. Das waren zwei Zeilen in dem Script, das den X-Server aufruft. Als letzten Befehl nach dessen Beendigung durch Abmelden des Nutzers wurde der Rechner heruntergefahren. Such da mal im LTSP-Wiki danach.
 
Oben