• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

{gelöst] Namen der Betriebsssteme

moin allerseits, die Wahl des oben stehenden Betriebssystems ist im Bootmanager möglich.

Kann ich dort auch die Namen ändern, ohne das etwas passiert? Ausprobieren möchte ich es lieber nicht :oops:

Es scheint aber möglich zu sein, einfach den Namen für mein Linux Betriebstsystem auf Suse 10.3 zu kürzen und bei Windows Windows Vista zu schreiben.

Oder klappt das booten dann nicht mehr, wenn da nicht weiterhin z. B. openSuse 10.3-2.6.22.17-0.1, der lange Failsafename oder windows 1 steht?
 
Da kannst Du hinschreiben, was Du willst, ist ja nur die Bezeichnung. Entscheidend für das funktionieren des gewählten Abschnitts sind der Pfad zum Kernel-Image bzw. die boot-Optionen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was da in der /boot/grub/menu.lst hinter Title steht kannst Du fast beliebig ändern:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Di Feb 19 09:52:41 CET 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.17-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2514NS08BJ1PLB97291-part2 vga=0x31a resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd-2.6.22.17-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.17-0.1-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2514NS08BJ1PLB97291-part2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd-2.6.22.17-0.1-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd1,1)
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd1,1)
    chainloader (fd0)+1
 
OP
N

nordlicht1*

Member
............. so die Namen sind jetzt auch nach meinen Vorstellungen eingerichtet.

Mochte gar nicht hinschauen und hatte ggf. schon das Notebook meiner Frau im Auge um zu fragen, wie es nun weitergeht, falls es es schief gegangen wäre bzw. der Bootloader abgeschmiert wäre.

Ist es/er aber nicht :) :) :)

somit "gelöst"
 
Oben