• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openVZ oder ein anderer OS-Virtualisierer??

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten OS-Virtualisierungslösung, die unter openSuse 10.3 läuft. Auf der HP von openVZ finde ich immer nur Anleitungen für Fedora. Habe mal ansatzweise versucht, diese nachzuvollziehen, aber das hat leider nicht geklappt.
Kennt einer von Euch eine Einfach-Anleitung zur Installation und Konfig von openVZ?
Oder ggfs. für eine gleichwertige OS-Virtualisierungslösung?

Besten Dank!

VG

Stephan
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Was ist denn überhaupt das genaue Ziel. Es gibt nämlich viele Lösungen. Wo im Einsatz, welche Plattform, gewünschtes Ergebnis?
 
OP
S

stephanbde19

Newbie
Hi,

weinbi schrieb:
Ich denke mal am ehesten könnte sonst noch VServer hinkommen: http://linux-vserver.org/

ja, hab ich mir auch schon angesehen, aber da sieht die Doku ähnlich trostlos aus:

http://linux-vserver.org/index.php?title=Installation_on_SuSE/OpenSUSE&action=edit

stefan.becker schrieb:
Was ist denn überhaupt das genaue Ziel. Es gibt nämlich viele Lösungen. Wo im Einsatz, welche Plattform, gewünschtes Ergebnis?

Sorry, dazu hätte ich natürlich ein paar mehr Sätze verlieren können. Es geht um einen Performancevergleich zwischen diversen Virtualisierungslösungen und physischer Hardware. Da ich selbst aus der Windows-Ecke komme und ansonsten bisher nur VMware-ESX betrieben habe, tue ich mich da als Linux-Laie ein wenig schwer.
Bisher konnte ich die Physiken und VMware Server ans Fliegen kriegen. Hier habe ich noch einige Probleme mit den Benchmark-Tools, die ich an anderer Stelle adressiert habe.

Nun möchte ich gerne neben VMware auch andere Virtualisierungslösungen ins Spiel bringen, und eine sinnvolle Ergänzung wären für mich Xen (die Probleme hiermit habe ich in einem separaten Thread angesprochen), und ein OS-Virtualisierer. Da ich für die Tests kein Geld berappen möchte, kommt nur eine Gratis-Software in Betracht, und da bin ich auf openVZ als Virtuozzo-Pendant gestoßen. Prinzipiell bin ich aber auch offen für Alternativen. Für mich ist es letztlich nur Mittel zum Zweck, d.h. es muß einfach zu installieren sein und brauchbare Performance bieten.

VG

Stephan
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Also wenn auch Desktop Virtualisierer denkbar sind, schau dir VirtualBox an.

Das ist kostenfrei.

Alternativ VMWARE Player/Server, die sind auch kostenfrei.

Und dann zuletzt als OSS Lösungen: qemu/kvm.
 
OP
S

stephanbde19

Newbie
Hi,

hab blöderweise keine eMail-Nachricht erhalten, weswegen ich erst so spät antworte.

VMware-Produkte sind leider keine Alternative, da es mir um OS-Virtualisierung geht. VMware-Produkte virtualisieren ja eine Maschine. Den VMware-Server habe ich bereits im Einsatz, aber ich möchte ja auch konzeptionell andere Techniken verwenden.

VirtualBox zählt nach meinem Verständnis ebenso zu den Systemvirtualisierern und kommt somit nicht in Betracht.

Auch Qemu/KVM würde ich dieser Ecke zurechnen, sodaß diese ebenfalls out-of-scope sind. Qemu hat meines Wissens als reiner Emulator auch noch Performancenachteile und kommt somit für den angestrebten Performancevergleich noch weniger in Betracht.

Mir derzeit bekannte Produkte sind Virtuozzo bzw. openVZ und VServer.
Was ich also bräuchte wäre eine einfache Anleitung die theoretiker-tauglich ist, wie man ein solches OS-Virtualisierungsprodukt installieren kann.

Bestimmt hat ja jmd. von Euch eines der Produkte im Einsatz?

VG

Stephan
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Tja, dann such doch mal per Google.

Ich lerne gerade Xen ohne Buch. Dauert zwar, aber per Google kriegt man alles hin.

Aber so was von dir gesuchtes habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
 
OP
S

stephanbde19

Newbie
Tjoar, so schlau war ich selbst schon. Allerdings habe ich nur sehr begrenzt Zeit, um Xen, openVZ, VMware und einige andere Sachen zu lernen und wollte da gerne auf Erfahrungen zurückgreifen.
Nebenbei müßte ich auch noch Linux von Grund auf lernen, da ich manchmal ein wenig belämmert dastehe, wenn nicht alles funktioniert wie in der Anleitung beschrieben.

Viel schlimmer ist, daß selbst wenn ich Zeit hätte, kaum Unterlagen zu finden sind. Xen wird kräftig gehype-t, aber bei openVZ wirds schnell dunkel.

Von daher hoffe ich mal weiter auf jmd. der die SW schonmal ans Laufen gebracht hat.

VG

Stephan

P.S.: Bzgl. Xen hätte ich dann sicher noch die ein oder andere Frage wenns ok ist. Da nutze ich aber wieder den anderen Thread.;-)
 
Oben