• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gefahren des Googelns

abgdf

Guru
Hallo,

neulich habe ich im Fernsehen gesehen, daß Google bei jeder Suchanfrage speichere

- wann,
- von welcher IP-Adresse aus
- was

in die Google-Suchmaske eingegeben wurde. Das würde mindestens 1,5 Jahre auf Servern an geheimen Orten gespeichert, vielleicht auch länger.

Also, das finde ich schon ziemlich böse, daß die mitspeichern und über Jahre hinaus festhalten, wonach ich jeweils gesucht habe.

Damit hab ich so auch gar nicht gerechnet und das wollte ich auch gar nicht: Ich wollte nur schnell was suchen, und die Suchinformation sollte dann verfallen. Ich wollte diese nicht an jemanden weitergeben, bzw. auf Jahre anvertrauen.

Wer weiß zudem, an wen die diese Informationen wiederum weitergeben.

Das ist ja noch schlimmer (und weniger kontrolliert) als die berüchtigte Vorratsdatenspeicherung.

Wie seht ihr das ?
Soll / Muß z.B. die SuFu vor diesem Hintergrund über Google laufen ?
Kennt ihr "ehrliche" Suchmaschinen, die nichts mitspeichern ?

Gruß

Edit: Steht hier auch:

http://www.google.com/intl/de/privacypolicy.html#information
http://www.google.com/intl/de/privacy_faq.html#serverlogs

und weiter:
http://www.golem.de/0706/52790.html
http://www.datenschutz.de/news/alle/detail/?nid=2089

und der Staat kommt auch schon:
http://www.datenschutz.de/news/alle/detail/?nid=1737
 

weinbi

Member
Ja, und nicht nur das!

> Emailkonten von Googlemail / gmail: Von alle erhaltenen und gesendeten Mails wird der Inhalt gespeichert!
> Über Googlemaps versucht google Bewegungsprofile von Personen zu erstellen
> Youtube gehört bekanntlich auch google: dort gilt dasselbe wie für die SuFu
> MySpace gehört ebenfalls google (gewusst?): Auch dort werden persönliche Daten mit den IP-Adressen usw. gespeichert.

>> Anhand dieser Faktoren in Zusammenhang mit IP-Adresse / Name / Datum & Ort speichert Google im Endeffekt komplette Perönlichkeits- und Vorliebenprofile!


Andere SuFu: http://www.scroogle.org/
Diese Seite verwendet die Googlesuchmaschine jedoch führt die Anfrage der Proxy dieser Seite aus. So "sieht" Google immer nur die IP des Proxys. (Es gibt auch Browser-PlugIns für Firefox & Co!)
 

PowerPaul

Hacker
...tja blöderweise ist google ja das beste was z.Zt. zu kriegen ist...
Aber ich nutze es NICHT mehr weder g-mail, noch g-eartch, youtube, oder die normale Google-Suche!!

Diese beschissene Datensammelwut des Staates reicht mir schon!
Das mit Scroogle ist übrigens nen Super-Tip!!!

Danke
 
Wem scroogle nicht gefällt oder lieber nicht nur auf ein Pferd setzen will, hier noch zwei Suchmaschinen, die nach eigenen Angaben keine Userdaten speichern:
http://www.ixquick.com/
http://clusty.com/
Gibts auch jeweils für die Suchleiste im Feuerfuchs.
Bei Clusty gefällt mir die Möglichkeit, nach automatisch geratenen "Kathegorien" die Suchergebnisse filtern zu können, besonders gut.
 
OP
A

abgdf

Guru
Wenn man Google über

http://anonymouse.org/anonwww_de.html

besucht, kann man seine IP-Adresse wohl (auch) schützen ...

Viele Grüße
 
Oben