• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

'expecting password' bei Zugriff auf Server

Gerd

Member
Hallo,

habe nach dem Mini-How-To (danke Bonsai :D) Hylafax auf meinem Server (Suse 9.1 Prof) eingerichtet. Der Faxversand mit sendfax und Kdeprintfax funktioniert auf dem Server. Greife ich jedoch mit einem Client-Rechner und Susefax oder Kdeprintfax auf den Server zu verlangt er ein Passwort. Bei Kdeprintfax z.B. kommt die Meldung:
Eingabedateien in PostScript umwandeln

Mime type: text/plain
Command: enscript -M %psu -E -p %out %in
[ 1 pages * 1 copy
left in /tmp/kde-gerd/kdeprintfax_Xja2LFz4
2 lines were wrapped

Fax wird an Empfänger gesendet

Überspielung an Fax mit /usr/bin/sendfax -n -h 'server' -x '' -c '' -f '' -d ''@'01212510326694' '/tmp/kde-gerd/kdeprintfax_Xja2LFz4'
Password
Login failed: 500 'PASS ': Syntax error, expecting password

Ich kann mich aber nicht erinnern beim faxsetup sowas wie Passworteinstellungen eingegeben zu haben.
Mit den Benutzernamen, mit denen ich über NIS und Samba auf den Server zugreife, geht es nicht.

Hat da jemand ne Idee?

vielen Dank,
Gerd
 

Bonsai

Advanced Hacker
Habe keine Idee, aber durchsuch mal die Hylafaxdoku nach Passwörtern, ich hab da mal was gelesen.

Vielen Dank für die Rückmeldung!!! Ich trags gleich ein, dass es auch mit 9.1 funktioniert.
 
OP
G

Gerd

Member
Hab's herausgefunden :D

In die Datei /var/spool/fax/etc/hosts.hfaxd habe ich die IP-Adressen der Clients eintragen müssen.
Ein Eintrag nach dem Schema 192.168.1.0/24 hat nicht funktioniert.

Gerd
 

Xtc

Newbie
8)
Cool.
Da hing ich auch fest. Seit nem halben Jahr... Hab aber auch nciht so intensiv gesucht.
Nu löpt der Faxserver auch 100%

Greetz,
der Xtc
 
Oben