• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub auf SATA RAID1 an Intel ICH7 unter openSuSE 10.3

Hallo,

ich habe nach einem BIOS-Update für mein Intel-Mainboard ein Boot-Problem. Natürlich habe ich den Sticky zum Thema RAID und Grub gelesen. Allerdings hilft das bei mir nicht. Ich schildere einfach mal die Situation.

Dualboot WinXP/openSuSE 10.3
Soft-RAID1 mit Intel ICH7
Die ersten beiden primären Partitionen werden von Windows bewohnt. openSuSE 10.3 hausiert in einer erweiterten Partition dahinter mit logischen Laufwerken für
/boot (ext2)
/ (ext3)
/home (ext3)
/swap

Erst WindowsXP installiert, dann SuSE. Alles wunderbar funktioniert. Allerdings hat das BIOS-Update-Programm sich selbst in den MBR geschrieben und das dann nicht mehr richtig rückgängig gemacht. Diese BIOS-Updates von Intel funktionierten auf einem Windows-Only System einwandfrei. Jetzt ist allerdings so, dass ich zwar ein kurzes Aufflimmern von GRUB sehe, dann bleibts dunkel und oben links blinkt ein Text-Cursor.
Booten geht, wenn man die openSuSE 10.3 Installations-DVD einlegt und "boot from Harddisk" auswählt. Dann sehe ich meinen installierten GRUB.

Immer wieder finde ich ein und die selbe Lösung, um GRUB wieder in den MBR zu bekommen (falls das Problem sein sollte):

grub>root (hd0,4) # bei mir ja in der 4
grub>setup (hd0)
grub>root (hd1,4)
grub>setup (hd1)

Grub findet auf (hdx,4) auch seine menu.lst, etc und quittiert mit "sucessful". Allerdings ändert sich am Problem nichts.

Auch das erneute Schreiben von Grub per YaST schafft keine Abhilfe. (Wie beschrieben kann ich ja über den Umweg einer Boot-CD immer noch in das installierte Windows oder Linux booten.)

Wie bekomme ich mein System dazu wieder von Platte booten zu können?

Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal!
 
Oben