• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]CAD und FEM unter Suse

Sandman78

Member
Hallo!

Ich hatte die Frage bereits schonmal gestellt: Ich möchte gern vollkommen auf Linux umsteigen. Allerdings benötige ich beruflich dringend folgende Programme: UGS NX5; Altair HyperWorks und LS-Dyna. Die beiden letzten sind FEM-Programme und NX5 ein CAD-Programm. Wie stehen die Chancen diese Programme zum laufen zu bekommen???
Wäre sehr wichtig für mich!

Gruß
 

donpedro

Hacker
Ich würde es nicht in Wine, sondern in einer virtuellen Maschine wie "Virtualbox" laufen lassen.
 
OP
S

Sandman78

Member
hm, okay. istr das nen großer akt? mit starten und so mein ich. kenne mich da leider nicht so gut aus. Ists denn sicher das es da läuft?
 

donpedro

Hacker
Virtualbox zu installieren empfand ich nicht als sehr schwierig. Sie haben ein sehr gutes Handbuch. Bei mir läuft darauf Win 2000 und darauf problemlos u.a. "Photo Impact". Da ich Deine Programme nicht kenne, weiß ich nicht, ob sie laufen. Aber alles, was unter Wine nicht lief, habe ich in Virtualbox zum laufen gebracht. Ausprobieren....
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hier findest du einige gute Links.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Virtuelle_Maschinen_und_Emulatoren
http://wiki.linux-club.de/opensuse/VirtualBox
http://www.pro-linux.de/berichte/virtualbox.html
http://www.virtualbox.org/

cu
 

tomte

Hacker
Brauchen CAD Anwendungen nicht ne Menge Grafikkarte? Dann ist Virtualbox ungeeignet. VMware schon ein bisschen mehr, aber auch da wird die Hardware nicht direkt an die virtuelle Maschine "weitergegeben".
 

whois

Ultimate Guru
Doch brauchen sie tomte. :wink:
Nur ich kenne diese Programme nicht und weiss nicht wie hungrig sie sind, allerdings wäre es da vielleicht die bessere Lösung Windows neben Linux zu installieren.

Da müsste der TE etwas mehr zu sagen.
 

tomte

Hacker
whois schrieb:
Doch brauchen sie tomte. :wink:
Nur ich kenne diese Programme nicht und weiss nicht wie hungrig sie sind, allerdings wäre es da vielleicht die bessere Lösung Windows neben Linux zu installieren.

Da müsste der TE etwas mehr zu sagen.
Sobald du 3D brauchst ist Virtualbox ungeeignet. Vmware emuliert immerhin schon eine primitiv 3D Beschleunigung. Problematisch könnte allerdings auch sein, dass es keine consumer Grafikkarte als Basis ist und diese schon grundsätzlich in der Zusammenarbeit mit Linux rumzickt.

RAM ist natürlich für vms immer eine wichtige Voraussetzung unter 2GB macht sowas definitv keinen Spaß.

Ich vermute, dass du auf die Programme voll angewiesen bist, aber gäbe es trotzdem Alternativen in dem Bereich. Rein aus Neugierde.
 
OP
S

Sandman78

Member
das ist ja eben das problem. ich bin voll drauf angewiesen. es gibt ja auch die programme für linux. allerdings benötige ich dann auch eine linux lizenz, ich habe aber nur die lizenzen für windows.

klar, die programme sind sehr hungrig im bezug auf ram und grafik. die meisten FEM-Programme entstanden unter Unix.

hm, ich denke ich werde Suse neben mein Windows installieren. Ists möglich direkt aus Windows raus Suse zu installieren? Momentan läuft WinXP allein auf meinem Rechner. Kann ich Suse in der Partition von Windows installieren?
 
OP
S

Sandman78

Member
so, hat jetzt alles geklappt. suse läuft. werde jetzt erstmal ein wenig weiter experimentieren und versuchen mit linux klar zu kommen.

vielen dank schonmal für eure hilfe ;-) werde bestimmt schon bald wieder auf euch zurück kommen...
 

whois

Ultimate Guru
Sandman78 schrieb:
so, hat jetzt alles geklappt. suse läuft. werde jetzt erstmal ein wenig weiter experimentieren und versuchen mit linux klar zu kommen.
Na Fein, bitte den Thread noch als [gelöst] editieren.
 
Oben