• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Boot-CD unter Opensuse 10.3

padersuse

Hacker
Hallo,
habe versucht, o.g. Boot-CD zu erstellen. Leider komme ich mit der Bezeichnung (cd) nicht klar. Ich will von einem DVD-Laufwerk booten, dass die Gerätebezeichnung sr0 hat. Die Datei "menu.lst" stellt sich so dar:
default 0
timeout 8
gfxmenu (sr0)/boot/message
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.9-0.4
root (cd)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3250310AS_9RY17RM5-part2 vga=0x317 resume=/dev/sda1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

ich habe zum Auffinden der /boot/message-Datei sr0 eingesetzt und für root (cd), auch wenn das DVD-Laufwerk die message-Datei zunächst nicht finden konnte, kurz darauf diese aber doch anzeigte. Die ausschließliche Verwendung von (cd) oder (sr0) lässt den Rechner nicht booten.

Dass man die Bezeichnung für eine Gerätedatei verwenden soll, wundert mich nicht, aber wieso "cd", denn unter opensuse finde ich diese Bezeichnung nicht wieder und wieso funktioniert die "gemischte Angabe" von (cd) und (sr0) ?

Gruß Padersuse
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo,
habe wohl einen Fehler gemacht bei bei dem Befehl mkisofs (Pfadangaben sind wohl wichtig). Um die Sache zu erleichtern, habe ich eine Batch-Datei geschrieben :

#Batch-Datei zur Erstellung einer Boot-CD
#Vor Ausführung sollte in der Datei menu.lst, die in demselben Verzeichnis stehen sollte wie die Batchdatei,
#die Pfadangaben für die Partitionen
#angepaßt werden, z.B. root=/dev/sdb2. Die Angaben für CD nicht verändern
#Außerdem sollte beim Befehl mkisofs die absolute Pfadangabe /home/user/Desktop/bootcd/boot_cd/iso
#angepaßt werden und in der vorletzten Zeile dieses Skripts angegeben werden, wohin die Datei
#grub.iso optional kopiert werden soll, da es u.U. empfehlenswert ist, das Verzeichnis boot_cd
#zu löschen, bevor man das Skript erneut ausführt.
mkdir -p boot_cd
cd boot_cd
mkdir -p iso/boot/grub
cp /boot/vmlinuz iso/boot/
cp /boot/initrd iso/boot/
cp /boot/message iso/boot/
cp /usr/lib/grub/stage2_eltorito iso/boot/grub
cp /boot/grub/menu.lst iso/boot/grub
cp ../menu.lst iso/boot/grub/
cd iso
mkisofs -R -b boot/grub/stage2_eltorito -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table -o grub.iso /home/user/Desktop/bootcd/boot_cd/iso
cp grub.iso /home/user/Desktop/
exit 0

Die menu.lst kann so aussehen (Windoofs ist hier auf der ersten Festplatte installiert) :

timeout 8
default 0

gfxmenu (cd)/boot/message

title openSUSE 10.3 - 2.6.22.9-0.4
root (cd)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=0x31a resume=/dev/sdb1 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.9-0.4
root (cd)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
initrd /boot/initrd

title windows
rootnoverify (hd1,1)
chainloader (hd0,0)+1

Das Skript sollte ausführbar sein und als root ausgeführt werden, als Befehl z.B. ./name_der_batchdatei.sh

Padersuse
 
Oben