• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Falsche Anzahl User

Heute morgen ist nun endlich unser neuer Server in Betrieb gegangen. Es ist Suse 10.3 mit BigMem-Kernel.

Momentan sind nur 10 User angemeldet, er sagt aber 31 (auch top fällt darauf herein).

Ein Blick in who sagt uns, warum: es werden mehrere Zugänge der Benutzer gezählt, für jeden Benutzer kommen so 3 Angaben zusammen, für mich sogar 4, das macht dann 31.

Auf dem alten Server hat who jeden Namen nur einmal angegeben. Was kann man da machen?

Danke für alle Tipps!

Rolf
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
probiers mal mit dem kleinen Einzeiler:
Code:
who | awk '{print $1}' | sort | uniq | wc -l
bzw. wenn du den wc -l weglässt, dann siehst du auch noch wer alles eingeloggt ist. Dass die User mehrmals gleichzeitig eingeloggt sind ist btw. ganz normal, da z.B. einige Programme eigene Sessions öffnen... etwa der xterm aber auch der KDE... ;)
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Jau, danke für den Tipp!

Naja, ich habe aber bis jetzt auf dem alten Server ein who gehabt, wo die Zugänge nicht mehrfach auftauchten, wieso auch immer. Das who auf dem neuen Server listet aber alles auf.

Mein Überwachungsprogramm hab ich aber gestern noch umgeschrieben, so dass es jetzt richtig zählt. Nur dass top z. B. auch die falsche Anzahl anzeigt, ist natürlich eigentlich nicht so prall. Irgendwann haben die Jungs mal who geändert, und alle anderen haben's nicht gewusst... :roll:

Rolf
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Vielleicht hat's auch früher (auf deinem alten System) ein Alias gegeben, das den von dir beschriebenen Unterschied bewirkt hat.
 
Oben