• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuinstallationsproblem

petrili

Member
Hi,
gestern habe ich mir eine neue Festplatte c eingebaut weil die alte schon leicht alt war und ich zudem mein System neu machen wollte.
Als erstes habe ich XP installiert auf C und zudem auf der ersten Festplatte 2 weitere Partitionen erstellt die ich mit NTFS formatiert habe. Auf die eine soll SUSE auf die andere Ubuntu. Leider bekomme ich bei der Installation von SUSE keine Möglichkeit es auf die 2te Partition der ersten Festplatte zu installieren. Entweder er will mir die ganze Platte löschen oder sie auf der 2ten internen installieren. SORRY aber mein Schädel brummt mal wieder.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Im Expertenmodus die Partion (sda2?) formatieren und Suse installieren. Ich würde allerdings eine kleine Swappartition für alle Fälle noch zusätzlich anlegen.

Am Rande: Warum formatiert man eine Partition, auf die man ein Linux pappen will zuerst mit NTFS? Quatsch im Quadrat.
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
ich habe sie formatiert weil ich dachte das er deswegen evtl Problme macht weil sie garnicht formatiert war. SDA 2 ist meine Datenpartition. Hmmmm mal sehe nwie ich das jetzt ändere.
 

Grothesk

Ultimate Guru
sda2 war nur eine Vermutung von mir.
Keine Ahnung, wie die Partitionierung da genau aussieht. Das müsstest du besser wissen als ich.
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
also irgendwie habe ich es jetzt draufbekommen. Solange keiner meckert würde ich gerne Fragen hier dranhängen die ich nun habe.

- Ich habe den Profilordner von Thunderbird gesichert und wollte ihn im Linux einfügen, aber wo?

- Ich habe die rechte maustaste leider so belegt das dort programme die von mir ausgewählt wurden über rechtsklick startbar sind. aber wo änder ich diese einstellungen nun? dies konnte man nämlich über rechtsklick wo jetzt das menue kommt.

- und ich bekomme immer die meldung "konnte nicht auf updates überprüfen" internet verbindung besteht aber
 
Oben