Wine auch ohne Windows benutzen?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DJChris
Member
Member
Beiträge: 71
Registriert: 13. Apr 2004, 16:28
Wohnort: Kronach

Wine auch ohne Windows benutzen?

Beitrag von DJChris » 17. Jun 2004, 20:42

Servus

Kann ich Wine auch ohne Windows benutzen? Ich habe gehört das wine kein Emulator ist sodern mehr ein Link- Kabel zwischen den Betriebsystemen stimmt das ?

:roll:

Werbung:
towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3704
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo » 17. Jun 2004, 21:20

Kann ich Wine auch ohne Windows benutzen?
Ja, dafür wurde es schließlich entwickelt
Ich habe gehört das wine kein Emulator ist sodern mehr ein Link- Kabel zwischen den Betriebsystemen stimmt das ?
http://lx-wine.tuximus.org/index.php4?c ... wasistwine
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild

Benutzeravatar
DJChris
Member
Member
Beiträge: 71
Registriert: 13. Apr 2004, 16:28
Wohnort: Kronach

Beitrag von DJChris » 17. Jun 2004, 21:46

Was ist Wine?

Wine ist eine Realisierung von Windows 3x und Windows 32 Programmen auf der Grafischen Oberfläche von Unix. Wine unterstützt ein entwickeltes Tool (winelib) zum Portieren von Windows Programmtexte zu Unix und einen Programmlader, der die unveränderten Windows 3.1/95/NT Programme auf einem Intel kompatiblenen Unix PC zum Laufen bringt. Wine kann unter den meisten bekannten Intel Unix Systemen (Linux, FreeBSD, Solaris) betrieben werden.

Wine benötigt keine Installation von Windows, da es eine hundertprozentige Unabhängigkeit vom Microsoft Code hat. Optional kann es die System DLL`s zur besseren Unterstützung der Windowsprogramme nutzen. Wine kommt mit dem Quellcode, mit Dokumentationen, Beispielen und es ist frei einsetzbar.


Das heisst also das Wine nur Windows braucht um besser zu Arbeiten? Und wenn ich Die DLL Daten von Windows Brauche kann ich die nicht irgend wo Downlaoden und dann in Mein Linux System kopieren um die Emulatsion besser zu machen? :?:

towo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3704
Registriert: 15. Feb 2004, 16:42
Wohnort: Nimritz
Kontaktdaten:

Beitrag von towo » 17. Jun 2004, 21:53

Und wenn ich Die DLL Daten von Windows Brauche kann ich die nicht irgend wo Downlaoden und dann in Mein Linux System kopieren um die Emulatsion besser zu machen?
Nein, da auch auf diese DLL's Microsoft, das Copyright hat! Wenn Du solche DLL's zum Download findest, ist das normalerweise nicht legal.
Signatur nach Diktat spazieren gegangen

Bild

Benutzeravatar
DJChris
Member
Member
Beiträge: 71
Registriert: 13. Apr 2004, 16:28
Wohnort: Kronach

Beitrag von DJChris » 17. Jun 2004, 22:01

Ja. Ist schon Klar aber würde das Funztihren? Ich will ja nicht ilegales machen ich bin nur neugihrig.

Benutzeravatar
DJChris
Member
Member
Beiträge: 71
Registriert: 13. Apr 2004, 16:28
Wohnort: Kronach

Beitrag von DJChris » 18. Jun 2004, 15:35

Ich bedannke mich erst mal für die Info zu wine towo2099. Danke

:roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast