• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer Kernel für OS10.3??

steve6

Member
Hallo Forum,

ich habe da mal eine ganz blöde Frage aber google usw haben mir keine ausreichende Antwort gegeben.

Wird der Kernel 2.6.25 bei Opensuse10.3 mal als update angeboten oder muss man dafür besondere Quellen eintragen?
Bei mir taucht der bei den Updates nicht auf.

Gruß

Steve
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wird er offiziell nie.
Versionsstände bei Suse sind fix, Fehler und Sicherheitslücken werden ggf. zurückportiert.

Man kann zwar versuchen, neuerer Kernel aus Factory reinzukloppen, das geht aber oft schief.

Was versprichst du dir vom 'neuen Kernel'?
 
OP
S

steve6

Member
Oh, das ist schade.

Ich verspreche mir vom neuen Kernel besser unterstützung der Hardware, besonders Wlan.

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
 
[Etwas späte Antwort, sorry...]

Man kann doch ohne Probleme mehrere Kernel nebeneinander installieren und beim booten auswählen, welcher hochgefahren wird - ich sehe deswegen kein Risiko darin, einen alternativen Kernel zumindest mal auszuprobieren (ich würde allerdings keinen aus dem Factory-Repo nehmen).
 
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

gibt es eigentlich irgendwo kernel-source-rpms für den 2.6.25er, die nicht factory sind? Ich habe jetzt schon Einiges versucht, bekomme aber dann beim Installieren entweder die Meldung fehlender Abhängigkeiten, siehe hier:http://www.linux-club.de/ftopic93187.html, oder einen Fehler beim Entpacken:
Code:
...cpio bad magic number

Ich hätte schon ganz gerne einen aktuellen Kernel in meinem System.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
:?:

Ich kenn nur die.

http://download.opensuse.org/repositories/home:/mcamen:/Kernel-Backport/openSUSE_10.3/
http://download.opensuse.org/repositories/home:/thoenig/openSUSE_10.3/
http://download.opensuse.org/repositories/home:/hmacht/openSUSE_10.3/i586/
 

schmolle

Newbie
kernel-source 2.6.25.1 *src.rpm

Wenn es den unbedingt sein muss baue dir einen aus den *src.rpm , udev mkinitrd , lvm2 und device-mapper werden auch noch gebraucht in neueren Versionen aus Factory die solltest du dann auch aus den *src.rpms bauen !

Have Fun :)

/Edit

Link geändert
 

Gimpel

Guru
Das Problem mit factory RPMs auf 10.3 ist, dass in factory die RPMs neuerdings mit lzma komprimiert sind, und somit kann 10.3 damit nichts anfangen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und die ganzen anderen Programme mit 'veralteten' Versionsnummern?
Update mal gcc und glibc usw. Alles alter Kram.
 
Oben