• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vmware verweigert plötzlich seinen dienst!!? [gelöst]

stolley

Hacker
hallo leute!

auf meinem system (suse 10.3) habe ich vmware-server (kostenlose version) mit windoof xp als virtuellem system installiert.

seit heute nun, startet vmware nicht mehr! es behauptet, dass es zwar installiert, aber nicht richtig konfiguriert sei.

also wollte ich die configs neu laufen lassen (zunächst das vmware-eigene und danach das any-any-patch). aber bei beiden erscheint die selbe fehlermeldung:
What is the location of the directory of C header files that match your
running
kernel? [/usr/src/linux/include]

The path "/usr/src/linux/include" is a kernel header file directory, but it
does not contain the file "linux/version.h" as expected. This can happen if
the kernel has never been built, or if you have invoked the "make mrproper"
command in your kernel directory. In any case, you may want to rebuild your
kernel.

das heisst: ich soll den kernel neu bauen??? aber wieso das auf einmal?
das einzige, was ich in jüngster zeit am system geändert habe, war die installation des nvidia-grafiktreibers.

kann das daran liegen?

und noch ganz wichtig: schadet das ganze dem installierten system unter vmware??? das wäre nämlich mittelmäßig fatal! :shock:

gruss und danke!
volker
 

longman

Advanced Hacker
Nein , es schadet Deiner VM nicht.

Normalerweise kannst Du mit den default Werten den Konfigvorgang durchführen.

Ich habe meinen vmware server schon seit ca. 2 Jahren ohne den
any-any-patch laufen und bislang noch keine größeren Probleme gehabt.

Die VM bleibt auf jeden Fall davon unberührt.
 
OP
S

stolley

Hacker
puuh, das ist gut! :D

aber es heisst auch, dass ich den kernel neu kompilieren soll,oder?
mit den default-werten kommt er ja offensichtlich nicht zurecht...?

danke schonmal!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
VMware benötigt ein paar Kernelmodule.

Kernelmodule müssen für genau den laufenden Kernel kompiliert werden und können deswegen kaum vorkompiliert ausgeliefert werden - da würde man einfach zuviele Varianten benötigen da z.B. nach jedem Sicherheitspatch die Kernelmodule sowieso neu angepaßt werden müssen.

Um Kernelmodule zu kompilieren werden die Quellen des laufenden Kernels benötigt. Wird der Kernel geändert/aktualisiert müssen auch die Kernelquellen dazu 'synchronisiert' werden. Der normale Updatemechanismus erledigt das üblicherweise.

Ich würde jetzt erstmal nachsehen was denn momentan in /usr/src/linux/include liegt, ob die Kernelquellen überhaupt passend zum laufenden Kernel installiert sind. Siehe dazu ggf hier http://www.linux-club.de/ftopic42193.html
 
OP
S

stolley

Hacker
ähm,bin doch etwas überfordert.

was muss ich denn nun machen? und wie kompiliere ich nen neuen kernel? ist das notwendig? oder muss ich was bestimmtes installieren?

DANKE
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die VMware Kernelmodule werden von vmware-config.pl kompiliert. Damit das funktioniert müssen aber ein paar Voraussetzungen erfüllt sein.

- Die Kernelquellen müssen installiert sein
- C++ Entwicklertools müssen installiert sein
- Die Kernelquellen müssen zum laufenden Kernel passen

Momentan meckert das rum daß da wohl Verzeichnisse da sind die nach Kernelquellen aussehen aber irgendwie nicht so ganz passen.

Bitte lesen:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42156

Für uns wäre hier mal die Ausgabe von "uname -r" und "rpm -qa | grep kernel" interessant.
 
OP
S

stolley

Hacker
ok, danke!

Für uns wäre hier mal die Ausgabe von "uname -r" und "rpm -qa | grep kernel" interessant.

2.6.22.17-0.1-default

kernel-syms-2.6.22.12-0.1
linux-kernel-headers-2.6.22-19
kernel-default-2.6.22.17-0.1
kernel-source-2.6.22.12-0.1

hmm, stimmt da vielleicht was nicht?!



Code:
 

whois

Ultimate Guru
stefan.becker schrieb:
Sieht man doch auf einen Blick: kernel-source passt nicht => Online Update.
Auf jeden Fall Kernel und Source müssen angeglichen werden. :wink:
Sonst wird das nichts ob durch update oder default Kernel ist dabei egal.
 
OP
S

stolley

Hacker
habe die kernel-source angepasst!
und danach hat's proma geklappt!

erst das any-any-patch und dann nochmal das config von vmware!

danke jungs!
 
Oben