• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Vaio: Kernel panic - not syncing

motu

Member
Hallo

Habe ein Problem mit meinem Vaio PCG-FX105K und opensuse 10.3. Beim Starten folgt die Fehlermeldung "Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt". Anschliessend bricht der Bootvorgang ab. Wenn ich im Grub acpi=off eingebe, wird "normal" gestartet.

Ich hatte das Problem schon einmal und habe dann ein Kernel-Update gemacht. Dann ging es ein paar Tage gut und jetzt ist das Problem wieder da.

Ich weiss nicht ob das die ganze Fehlermeldung ist, die zur Lösung des Problems helfen könnte. Leider finde ich im Start- resp. Systemprotokoll keine "verdächtigen" Einträge.

Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen oder einen Tipp geben wo ich suchen könnte?



motu
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Naja die Ausgabe von cat /var/log/boot.msg wäre schon von vorteil.

Hört sich aber nach einem Problem mit ACPI an. Teste mal die Bootoption

Code:
acpi=noirq

So hast du ACPI eingeschaltet und es sollte keine Fehler mehr mit den IRQ auftreten
 
OP
M

motu

Member
Mit acpi=noirq tritt das Problem auch auf. Die boot.msg befindet sich hier: http://phpfi.com/312252

Die boot.msg enthält einige Errors, welcher ist jedoch mein Problem?

Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass bevor das Problem das erste mal auftrat, der Laptop ca. ein halbes Jahr ohne Probleme funktioniert hatte.


motu



Edit: An die boot.msg komm ich natürlich nur, wenn ich mit acpi=off starte. Sind dann die relevanten Einträge trotzdem vorhanden?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was hast du für Hardware? Da in dem Logfile ein Kernel-Problem mit deinem Prozessor bei ACPI auftritt und dort steht see dmesg bitte ich dich mal die Ausgabe von
Code:
dmesg
zu posten obwohl da evtl. auch nicht mehr zu finden ist als in der boot.msg.
 
OP
M

motu

Member
Der Prozessor müsste folgender sein:

Code:
Mobile Intel® Pentium® III
Prozessor 700 MHz mit
Intel® SpeedStep™
Technologie

Die Ausgabe von dmesg ist

http://phpfi.com/312461



motu
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Code:
powernow_k8: Unknown symbol acpi_processor_notify_smm
powernow_k8: Unknown symbol acpi_processor_unregister_performance
powernow_k8: Unknown symbol acpi_processor_register_performance
powernow_k7: Unknown symbol acpi_processor_notify_smm
powernow_k7: Unknown symbol acpi_processor_unregister_performance
powernow_k7: Unknown symbol acpi_processor_register_performance
speedstep: frequency transition measured seems out of range (6000 nSec), falling back to a safe one of 500000 nSec.

Hier liegt der Hase vermutlich begraben und ich vermute stark, dass ACPI mit deinem Mobile Prozessor nicht klar kommt. K7 ist eigentlich AMD, wenn ich mich nicht irre.

Wie ist dein BIOS den bezüglich ACPI eingestellt? Könnte auch möglich sein, dass du deswegen Probleme mit ACPI hast.
 
OP
M

motu

Member
Hmmm... im Bios finde ich keine Einstellungen zu acpi. Lediglich steht bei Power, dass diese Einstellungen keine Auswirkungen haben, wenn acpi eingeschaltet ist!?
 
OP
M

motu

Member
Welche bios-Version es ist, weiss ich nicht so genau... :oops:

Hier mal die Einstellungsmöglichkeiten

main


advanced


security


power


boot



Bei Power kann ich nicht sehr viel konfigurieren. Nur wie die CPU verwendet werden soll (also optimiert für Leistung, Batterie usw.).
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das macht mir den Eindruck als würde deine aktuelle BIOS Vrsion nicht mit ACPI klar kommen. Hast du mal ein BIOS Update versucht bzw. gemacht? (Mit Vorsicht zu geniesen, keine Betas verwenden). Schliesslich ist dein Notebook ja schon ein bisschen älter.
 
OP
M

motu

Member
Danke für den Tipp. Da auf dem Laptop keine "wichtigen" Daten waren, habe ich ihn kurzerhand platt gemacht und xubuntu installiert. Bin absolut begeistert! Alles funktioniert auf Anhieb (inkl. Wlan) und der Compi rennt beinahe :D ! War sicher nicht die "schönste" Lösung, erfüllt aber ihren Zweck.



motu
 
Oben