• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neue Festplatte SATA || SATA II

rethus

Advanced Hacker
Hallo Leute,
bei mir wird der Speicher knapp, weswegen ich mir nun mal eine weitere große Platte zulegen möchte.

Derzeit nutze ich SUSE 10.2 auf einen K8Nneo4 Board.
Momentan läuft bei mir eine normale Samsung Spinpoint-Platte (ISA).

Im zuge der ortschreitenden Technik würde ich gerne auf SATA umsteigen.
Ich suche eine Platte, die schnell, groß, stromsparend und Leise ist - im idealfall auch noch günstig :lol:

Habt Ihr Tipps für mich welche Platte man nehmen sollte?

PS: Nehme ich besser SATA, oder SATA II? WIe ist die Hardwareunterstützhung unter SUSE bezüglich sATA derzeit, und wie sieht es aus, wenn ich 2 Festplattentypen mische (SATA, ISA)
?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
ISA Festplatte??? Du meinst bestimmt IDE, ISA ist ein Kartenslot für Soundkarten o.ä. und der ist auf den neuen Boards nicht mehr zu finden.

Hat dein Board einen onboard SATA o. SATA II Controler? Wenn nicht würde ich an deiner Stelle direkt SATA II verwenden.

Du könntest unteranderem bei Alternate, Atelco nach einer Platte suchen. Die beiden sind meines Wissens ziemlich günstig.
 

timotool

Member
Eine SATA-I Platte wirst du auch eher selten finden! Die meisten Platten haben eine SATA-II Schnittstelle (welche ja abwärtskompatibel ist).
Die ersten Controler konnten allerdings nur SATA-I... Von daher wird es heutzutage wohl auf SATA-II hinauslaufen...
SATA und IDE Platten zeitgleich im System zu haben ist kein Problem.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Danke für Eure Antworten.

Natürlich meinte ich IDE und nicht ISA.
Also bei dem K8Nneo4 Board ist die SATA-schnittstelle onbaord.
Kabel und alles waren sogar dabei (ist von MSI das board)
 
Oben