• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

forwarding

eragonio

Member
hi
ich habe ein problem und zwar habe ich den server eingeschaltet aber ich kann jetzt von aussen nicht darauf zugreifen. Beim firewall und router habe ich alles eingestellt. Also beim portforwarding dann die ports und meine IP adresse usw. Aber wenn ich jetzt ipadressedesrouters:5801 eingebe funkt. das nicht.

mfg
 
OP
E

eragonio

Member
HALLO solche Anworten helfen doch nicht. Man kann doch einfach sagen wie ich dsd ganze korrekt mache. Oder sagen welche Angaben man braucht. Ich glaube ich weiss jetzt wie man so viele Beitraege bekommt: In dem man einfach solche Beitraege schreibt...
mfg

edit. also stimmt es prinzipiell schon das man http://ipdesrouters:5801 eingiebt oder braucht man da ein spezieles klientprogramm? Also local im Netzwerk funkt es aber von aussen nicht. Also wie muss ich das beim router einstellen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vielleicht solltest du mal genau sagen, um was für Serverdienste es geht. Und wie das Netzwerk aufgebaut ist. Kurz: Werd gesprächiger, wenn man dir helfen soll.

Und um die Zahl meiner Postings brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn man nicht dauernd offensichtliche Informationslücken nachfragen müsste, dann wäre die Zahl geringer.

Übrigens konnte ich keine Frage in deinem Ausgangsposting entdecken. Ich dachte, du wolltest nur so was erzählen.
 

whois

Ultimate Guru
Verstehst du warum es hier geht? Ich nicht.

Werde Präziser was willst du wie, mit was erreichen?
Welche Fernwartungs Software setzt du ein?
 
OP
E

eragonio

Member
Hi
Also sorry nochmals von vorne:

Ich habe auf meinem Linux-PC den VNC im Yast aktiviert und da gerade in diesem Menue den Firewall geoeffnet. Also ich verwende den integrierten Server. Von unserem Netzwerk kann ich auf den Server zugreifen aber von aussen nicht. Also zB. von einem I-Caffe. Unser Netzwerk ist so aufgebaut:

von aussen nach innen Router-->wlan-->mein PC. Ich wollte jetzt fragen wie ich den Router konfigurieren muss, dass ich auch von aussen darauf zugreifen kann.

mfg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du musst den Port 5801 im Router auf die interne IP des Rechners leiten.
Von außen dann mit der nach außen sichtbaren IP des Routers zugreifen.
DynDNS ist da zu empfehlen. Außerdem sollte das ganze unbedingt über eine abgesicherte Verbindung getunnelt werden. VNC bietet sich da meiner Meinung nach ohnehin nicht so wirklich gut an. Ich würde mir den Rechner eher über ssh heranholen. Hängt natürlich davon ab, auf was da zugegriffen werden soll.
 
OP
E

eragonio

Member
hi
aber das ist doch das problem. Ich habe bei meinem Router eingestellt port 5801 auf 192.168.138 umzuleiten. Brauch ich ne statische ip adresse?
Jetzt habe ich naemlich DHCP.

mfg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lies dir das doch bitte mal durch.
Ist das ein Schreibfehler in deiner IP?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fernwartung
http://wiki.linux-club.de/opensuse/VNC-Server,_viele_Wege_f%C3%BChren_nach_Rom

cu
 
OP
E

eragonio

Member
Hi
Ja ist ein Schreibfehler, sollte 192.168.1.38 heissen. Also stimmt aber die Adresse mit der ich es die ganze zeit versuche? http://dyndnsadresse.ath.cx:5801 ?

Wenn ich es ohne port angebe komme ich zur Anmeldemaske des Routers.

mfg

edit: Das habe ich schon gelesen. Ich habe mich fuer methode 1 entschieden.

,
 
OP
E

eragonio

Member
Ach ja da waehren noch ein paar Dinge und zwar alles zusammengefasst:

1. Das mit dem Portforwarding, also das hier.

2. Das Ich beim aufstarten immer eine Fehlermeldung bekomme, also ich komme dann weiter aber ich haette gerne ein sauberes System. Das Startprotokoll ist hier: http://phpfi.com/311603

3. Ich habe noch keinen Hardwaretreiber fuer das mainboard Asus P5W DH Deluxe gefunden. giebt es da welche? Denn beim Start zeigt es immer an (Biosmeldung) No Drivers foound oder so was in der Art


Ich weiss das das nicht alles in das Unterforum passt aber ich muss dafuer nicht 3 Threads aufmachen.

mfg
 

rolle

Guru
Zur Tunnelung:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/VNC-Server,_viele_Wege_f%C3%BChren_nach_Rom#Absicherung_der_VNC-Verbindung_per_SSH-Tunnel
 
Oben