• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Probleme > Installation von Grub unter Linux10.3

fra-ner

Newbie
Hallo,

ich hab mir mit der Installation von Grub meinen MBR so zerschossen das Windows nicht mehr zu Starten war.
Also hab ich Win XP neu installiert, wodurch Grub natülich weg War ? (Denk ich doch).

Wollte jetzt mit der Suse Linux DVD Grub neu installieren doch die Installation bricht immer ab.

Mein Problem: Ich kann Linux nicht über das Menü Reparien oder Installieren des Grub zum laufen bringen. Selbst wenn ich installieren und dann auf Reparieren gehe, bricht er mit einer Fehlermeldung ab.

Wie kann ich jetzt Grub neu installieren ?
 

whois

Ultimate Guru
Warum neu installieren nur weil Windows nicht gestartet werden kann.
Viel Arbeit für Nullkommanix.

fra-ner schrieb:
Mein Problem: Ich kann Linux nicht über das Menü Reparien oder Installieren des Grub zum laufen bringen. Selbst wenn ich installieren und dann auf Reparieren gehe, bricht er mit einer Fehlermeldung ab.

Diese Fehlermeldung ist aber nicht Geheim oder?
Sonntags besteht meine Kristallkugel auf ihren Ruhetag. :?

HANDHABUNG DER KRISTALLKUGEL
Oberste Priorität: Gehen Sie stets sorgsam mit diesem Medium um! Dies hat den einfachen Grund, dass, wenn man einen Gegenstand mit Sorgfalt behandelt, man ihm auch Aufmerksamkeit schenkt. Auch die Gabe des Hellsehens sollte man mit viel Achtung behandeln. Geht man fahrlässig damit um, könnten wichtige Informationen entgehen.

http://www.stregato.de/kristallkugel.html

:D 8)
 
OP
F

fra-ner

Newbie
Tja leider kann ich dazu keine genaueren Angaben machen.
Wenn ich die Reparatur starten will oder nach installieren > reparieren kommt nur ein blauer Bildschirm mit einem roten Fenster in dem steht:
>Während der Installation trat ein fehler auf.<

mehr steht da leider nicht.
Ich komme maximal zur Eingabeaufforderung, von der ich aber nicht per >startx< in das grafische Menue komm.

Und ein Shell Guru bin ich leider nicht.

Darum meine Bitte an Euch: Wie kann ich Grub wieder Installieren ???
 
OP
F

fra-ner

Newbie
Zitat von mir:
Wenn ich die Reparatur starten will oder nach installieren > reparieren kommt nur ein blauer Bildschirm mit einem roten Fenster in dem steht:
>Während der Installation trat ein fehler auf.<

Soweit war ich schon x mal. Aber Linux stürzt immer ab :cry:

Gibts noch ne Lösung ?
 

admine

Ultimate Guru
Dann versuche das:
Starte das installierte System über die Install-CD/DVD und öffne eine Shell.
Melde dich als root an und installiere Grub manuell:
Code:
su -
password:
grub-install /dev/sdX

Das X musst du natürlich entsprechend ersetzen ;)
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

die Reparaturfunktion von der openSUSE 10.3-DVD geht auch nicht. Das ist ein Bug. Das wurde hier auch schon in diversen Threads bemerkt.
Du kannst aber über die DVD in das Rettungssystem starten.
Dann mountest du deine Rootpartition mit
Code:
mount deine-Root-Partition /

Dann ein
Code:
grub-install /dev/sda

Du kannst aber doch auch dein System von der DVD starten. Einfach auf Installation, weitere Optionen, installiertes System starten. Dann kannst du ganz normal mit Yast deinen Bootloader neuinstallieren.

Ausserdem gibt es auch noch die "Super Grub Disk". Die bekommst du hier:
http://sgd.linux-beginnerforum.de/
Allerdings hab ich hier in irgendeinem Thread gelesen, dass da von der Super Grub Disk abgeraten wird. Warum weiss ich nicht.
 
A

Anonymous

Gast
@admine Ups tschuldigung, da hab ich was überlesen...
Muss man die Root-Partition nicht vorher mounten?
 
OP
F

fra-ner

Newbie
@ DaBossDaChef

Ztat:
Du kannst aber doch auch dein System von der DVD starten. Einfach auf Installation, weitere Optionen, installiertes System starten. Dann kannst du ganz normal mit Yast deinen Bootloader neuinstallieren

Das ist ja mein Problem auch diese Moglichkeit geht nicht. Stürzt immer ab. Wegen eines Fehlers. Blos welcher das sein soll ??? :shock: steht nirgends
 

admine

Ultimate Guru
DaBossDaChef schrieb:
@admine Ups tschuldigung, da hab ich was überlesen...
Muss man die Root-Partition nicht vorher mounten?
Wenn du das installierte System via Install-DVD bootest, dann ist die /-Partition bereits gemountet ;)
 
Oben