• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

* Erledigt* LTSP - ThinClient

roemi

Advanced Hacker
Sodele, Schritt 1 ist erfolgreich umgesetzt.
Ich habe LTSP 5 mit opensuse 10.3 am Start.

Jetzt will ich meinem echten Server LTSP 5 aufdrücken und mir zum testen eine ThinClient besorgen.

Da habe ich noch Verständnisprobleme:
Diesen habe ich ins Auge gefasst.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...3242&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Watching

Mich irritiert das installierte OS. Eigentlich braucht es das doch gar nicht wenn der Client ausschließlich über Netz bootet. Nach meinem Verständnis müsste doch jeder Client startbar sein. Wenn ich aber die Beschreibungen der einzelnen Geräte lese, kommen mir Zweifel.

Wenn es andererseits reicht soll, alte PC's einzusetzen, könnte man doch auch alles was sich in so einem PC dreht (sämtliche Lüfter, HDD) entfernen und den Prozessor passiv kühlen. Evtl zum testen sogar den Lüfter vom Netzteil deaktivieren.
Da alles auf dem Server abgearbeitet wird, reicht doch auch die einfachste Grafikkarte.
Hat der Server genügend Bum, sollte doch auch die Darstellung von z.B. Filme funktionieren. Theoretisch, Praktisch kann ich mir das aber nicht vorstellen.


Simpel: Es gibt wohl einen Unterschied zwischen einem echten ThinClient und einem kastrierten PC. Nur welcher? Und wenn es einen Unterschied gibt (z.B. bei der Grafikkarte und das das OS des Clients den Treiber dafür liefert), worauf muss man achten das so ein Client auch tatsächlich mit Linux zum laufen kommt?

Ich hoffe meine Frage(n) einigermaßen rübergebracht zu haben

:wink:
 
Oben