• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

krfb geht nicht

Hallo allerseits,
ich wollte mal einen VNC-Zugriff von einem Windows-Rechner auf meinen Suse 10.0 Rechner testen. Leider komme ich nicht rein. Das Ganze soll erst mal im LAN laufen. Ich hab es mit RealVNC (Win32 VNCViewer Version 3.3.6) und UltraVNC 1.0.1 Win32 auf der Windows-Seite versucht.
Woran kann das liegen?
 

rolle

Guru
Hast Du alle Firewalls einfach mal testweise ausgemacht? Bekommst Du eine Rückmeldung des VNC-Servers, wenn Du auf der Windowskiste 'telnet IP_DES_VNC-SERVERS 5900' eingibst?
 
OP
S

soso121155

Newbie
Hallo Rolle,
ich habe keine Firewall aktiviert (zumindest nicht bewust). Wie finde ich raus ob die läuft?
telnet localhost 5900 vom Linuxrecher geht, aber telnet IP_DES VNR_Rechners 5900 vom Windows-Rechner aus geht nicht.
 

rolle

Guru
Dann ist da eine Firewall im Spiel. Ich nehme mal an, Du kannst den Rechner pingen, hast also eine stehende Netzverbindung. Schalte unter YaST-Sicherheit einmal die Firewall aus. Wie das in Windows geht, weiß ich momentan nicht mehr auswendig.
 
OP
S

soso121155

Newbie
Danke das wars.
Ich hab den Start der Firewall auf manuell gestell.
Die Verbindung ist allerdings etwas träge. Die Maus reagiert auch etwas ruckelig sogar wenn ich sie auf dem Linuxrechner bediene. Zwischen zwei Windows-Rechnern läuft das flüssiger. Kann man da noch was einstellen bezuglich der Übertragungsgeschwindigkeit?
 
Oben