• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Host hat keinen Internetzugriff mehr

Hallo,

bin Linux-Newbe, also bitte um Nachsicht für die doofe Frage... :roll:

Habe OpenSUSE 10.3 installiert, danach Virtualbox 1.5.6 und lasse darin WinXP laufen. Habe Bridge-Utils installiert und eine Brücke gemäss Virtualbox-Manual eingerichtet. WinXP betreibe ich via einem Hostinsterface. Ab WinXP (also Gast) kann ich einwandfrei aufs Internet zugreifen, auch sonst funktioniert eigentlich alles bestens.
Nur ab dem Host (also ab dem OpenSUSE-Wirt) kann ich nicht mehr aufs Internet.
Woran liegt das?

PS:
/etc/sysconfig/network/ifcfg-br0
BOOTPROTO='static'
IPADDR='192.168.1.2'
BROADCAST='192.168.1.255'
NETMASK='255.255.255.0'
STARTMODE='auto'
DHCLIENT_TIMEOUT=30
USERCONTROL ='no'
BRIDGE='yes'
BRIDGE_PORTS='eth0'

und
/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='static'
IPADDR='0.0.0.0'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
MTU=''
NETMASK=''
STARTMODE='auto'
 

gameboy

Hacker
Hallo rogerwaldmeier,

erstmal herzlich willkommen im Linux-Club!

Zu Deiner Frage: Zunächst einmal würde ich aus /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 die Zeile

Code:
NETMASK=''
entfernen, anschließend als root 'rcnetwork restart' ausführen. Falls das nichts hilft, kannst Du mal die Ausgaben der Kommandos 'ifconfig' und 'brctl show' (als root) posten?

Viele Grüße,
gameoby.
 
brctl
br0 8000.000fea3b0f15 no eth0, vbox0

ifconfig
br0 Protokoll: Ethernet Hardwareadresse 00:0f:EA:3B:0F:14
inet Adresse: 192.168.1.2 BCast: 192.168.1.255 Maske: 255.255.255.0

eth0 Protokoll: Ethernet Hardwareadresse: 00:0F:EA:3B:0F:14
inetAdresse: 192.168.1.2 Bcast: 192.168.1.255 Maske: 255.255.255.0

Es folgen jeweils noch Infos zu RX, TX etc. Alles unverdächtig...
 

gameboy

Hacker
Hallo rogerwaldmeier,

also wenn eth0 über die Bridge läuft, sollte diesem Device eigentlich keine IP-Adresse zugeordnet sein. Bei mir sieht das beispielsweise so aus:

Code:
# ifconfig br0; ifconfig eth0
br0       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:11:09:8E:52:B7
          inet addr:10.10.10.2  Bcast:10.10.10.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:26422319 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:26606798 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:481521588 (459.2 Mb)  TX bytes:3324482269 (3170.4 Mb)

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:11:09:8E:52:B7
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:26563863 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:26749831 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:1034157855 (986.2 Mb)  TX bytes:3469836436 (3309.0 Mb)

Viele Grüße,
gameboy.
 
Ich habe in diversen Threats und Foren noch etwas rumgesörft. Ich habe alle Bridges und diese ominösen VBoxIFs gelöscht und neu erstellt. Danach wurden bereits während dem Reboot die Bridges erstellt (passierte vorher nie) und seither funktioniert der Internetzugriff iweder sowohl ab Gast (WXP) wie auch ab Host (OPenSUSE).
Diese Sache hat sich also scheinbar erledigt.


Danach schnell alle Updates mit Yast herunterladen und neu starten: seither kommt nur noch die Konsole (also KDE startet nicht mehr). Aber dieses Problem gehört wohl in einen anderen Thread....


Besten Dank für Deine Hilfe,
R.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
rogerwaldmeier schrieb:
Danach schnell alle Updates mit Yast herunterladen und neu starten: seither kommt nur noch die Konsole (also KDE startet nicht mehr).

Vermutung: bei nvidia und ati müssen eventuell die Treiber reinstalliert werden bzw die zugehörigen Kernelmodule neu übersetzt werden

rogerwaldmeier schrieb:
Aber dieses Problem gehört wohl in einen anderen Thread....

Korrekt.
 
Oben