• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit USB-Stick Boot-Loader

Futuretop

Newbie
Hallo,

ich habe die .iso-Datei von openSuSE auf meinem USB-Stick.

Ich kann aber nicht booten nach dem Rechnerstart, weil ich den Boot-Loader nicht hinbekomme.



Thomas
 
OP
F

Futuretop

Newbie
Hallo,


ich möchte mit dem USB-Stick das machen können was ich mit einer CD machen kann.

Nicht openSuSE von CD starten, sondern vom USB-Stick.


Thomas
 

towo

Moderator
Teammitglied
Tja und was soll dann das iso auf dem Stick?
BTW, was soll das in diesem Forum?

Ich verschiebs mal in den Talk, solange nicht klar ist, was das überhaupt soll.
 
OP
F

Futuretop

Newbie
Hallo!

Sorry! Wenn ich was falsch gemacht habe!


Hat das Problem mit dem Thema zu tun oder ist das Problem wo das Thema erstellt wurde?



Thomas
 

towo

Moderator
Teammitglied
Da mir absolut nicht klar ist, was du eigentlich machen willst, war dein "Problem" im Forum Bootmanager und Partitionen falsch.

Was das ISO auf dem Stick bewirken soll, ist mir immer noch nicht klar.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
@Futuretop:

Möchtest du
[ ] den USB-Stick anstelle einer Suse-Live-CD benutzen?
[ ] Suse vom Stick installieren (Nutzung als Installations-Medium)?
[ ] irgendwas anders?
 

TomcatMJ

Guru
Dazu musst du nicht die .iso-Datei einfach so auf den Stcik kopieren sondern erstmal den Stick entsprechend mit am besten ext2 Dateisystem formatieren, die isolinux.cfg für extlinux-Nutzung anpassen und danach extlinux ausführen damit es dir einen entsprechenden Bootloader auf den Stcik schreibt. FAT32 Dateisysteme können von Syslinux auf den meisten Sticks nämlich nur bis zu einer Größe von 2 GB gelesen werden . Dies ist aber auch abhängig vom BIOS deines Rechners, da es davon abhängt ob dein Stick mit speziellen Parametern formatiert werden muss um dann von einem FAT32 Dateisystem überhaupt zu booten, da einige BIOS Varianten da nur von Sticks mit angebicher ZIP-Drive Geometrie booten können. Bei Extlinux spart man sich diese hakeligen Umwege meist direkt. Wenn ich akut einen 4 GB Stick da hätte,dann hätte ichs schonmal fix umgesetzt und könnte eine angepasste extlinux.cfg für einen Installationsstick die dann aus einer isolinux.cfg Umbastelei entstanden wäre ins Wiki posten, aber der einzige Stick den ich gerade da habe hat nur 2 GB*g*

Bis denne,
Tom
P.S.: Da dies eindeutig eine Bootmanagerfrage ist verschieb ichs mal wieder zurück ins Bootmanagerforum...
 
OP
F

Futuretop

Newbie
Hallo Tomcat,


der Stick ist mit einem entsprechenden Dateisystem angelegt worden.

Das Problem ist halt die konfiguration des Boot-Loaders.


Thomas
 
Oben