• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfahrungen mit dem Program StarMoney 6.0 on Linux

Hallo, ich bin Kassenwart eines Vereines und soll die Finanzverwaltung mit dem Starmoney vornehmen, da ich Linux Opensuse 10.2 und KEIN Windows auf meinem Rechner habe, steht dieses Programm zur Disposition, hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von diesem Programm ? ist es möglich, dieses Programm mit der Windows Version auf meinem Rechner anzuwenden, wenn ich Windows nachträglich installieren, gibt es da Lösungen ?
 

cbr

Member
Hab zwar keine Erfahrung mit Starmoney unter Linux, aber sieh Dir mal moneyplex von www.matrica.de an. Das gibts unter anderem für Windows und ehemals OS/2. Benutze es zu meiner Schande noch unter Windows, finde es aber sehr gelungen. In der LinuxUser 01/2008 ist auch ein Test drin.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Starmoney geht grundsätzlich.

Beim Wechsel von WINE Versionen gibt es aber häufig Probleme, sieht man auch in deren Forum.

Moneyplex ist wirklich ein gutes Programm. Auf der Homepage findest du eine abgespeckte Version, die aber zum Testen gut geeignet ist.
 

oxe1976

Member
StarMoney soll wie gesagt mit WINE laufen. Hab ich noch nicht probiert.
Ich benutze es innerhalb einer VirtualBox-Maschine und funktioniert ganz gut. Weiss allerdings nicht, ob sich eine virtuelle Maschine nur fuer Starmoney lohnt ...

Gruss
 

whois

Ultimate Guru
derMani schrieb:
gibt es nichtach KMyMoney? damit habe ich allerdings keine Erfahrungen!
Doch gibt es. :wink:
Es ist aber anders aufgebaut wie Starmoney.
Nicht die schlechtesteste Alternative und es gibt sogar eine Suse Paket dazu.

http://www.tuxfutter.de/wiki/KMyMoney
http://kmymoney2.sourceforge.net/index-home.html
Webpin für Suse 10.3

cu
 

Becksta

Hacker
Also ich nutze SM schon seit der Version 4.0 unter Linux und habe noch niemals nicht ein einziges Problem gehabt. Es gibt sogar eine Linux.sh Installationsroutine.
Ich mag das Programm.... ;o)

Greetz
Becksta
 

maiemi

Newbie
Ansonsten kann ich noch HIBISCUS empfehlen, eine JAVA Applikation, die sogar ohne Libchip mit dem Reiner SCT Cardreader (und anderen) zusammen arbeitet.

Hibiscus setzt auf JAMEICA auf.

Funktioniert prima, ist Multibankenfähig und Plattformübergreifend (da JAVA), unterstützt PIN/Tan und HBCI.

Link :
http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/


Nachdem ich den REINER SCT CYBERJACK nicht mit KMymoney, QBankmanager und GNUCASH zum Laufen bringen konnte, blieb mir diese Alternative und ich bin begeistert....

Gruss
maiemi
 
Oben