• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Formatierung auf ext3

Renix

Newbie
Sers,
Da ich ein absoluter neuling bin und ich mich immer mehr in die Linux welt einarbeite, habe ich gestern versucht meine eine Daten Festplatte in EXT3 zu formatieren! Hat auch wunderbar geklappt, mir ist jedoch aufgefallen das komischerweiße 6% des Speichers benutzt wird ohne das was auf der Platte ist?! Was ist das? Oder habe ich was Falsch gemacht?
Linux version 10.3 !
Grüße Renix
 

Grothesk

Ultimate Guru
ext3 reserviert 5% für den user root.
Bei Datenhalden kann man das aber mit tune2fs wieder reduzieren.
-m wäre die entsprechende Option.
 

petrili

Member
Hi,
gib in der Konsole einfach folgendes ein

tune2fs -m <reservierter Platz auf der Partition als Prozentwert> /dev/deinePartition

Wenn es eine reine Datenpartition ist hab ich hier schonn gesehe ndass leute das auf 0 setzen^^
 
Oben