Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Linux auf 2ter Platte installieren, neben Vista

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sandor
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 18. Jul 2006, 01:23

Linux auf 2ter Platte installieren, neben Vista

Beitrag von Sandor » 16. Apr 2008, 00:50

Hallo.

Ich habe auf HDD1 Vista laufen, auf 3 primären Partitionen.
Auf HDD2 habe ich eine erweiterte Partition mit Vista. Dort möchte ich nun noch Suse installieren. Aber so, dass GRUB sich nicht in den MBR auf HDD1 schreibt, sondern auf Suse begrenzt bleibt. Ich möchte erreichen,dass ich beim Hochfahren des PC, per Mainboard Auswahltaste Suse dann von HDD2 booten kann.

Wie muß ich während der Installation den Bootloader konfigurieren? Wo genau müsste der hin?

Gruß Sandor

Werbung:
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7292
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Beitrag von spoensche » 16. Apr 2008, 17:23

Was ist denn bitte eine Mainboardtaste???

Also der müsste in den MBR der 2. Platte, wo du SuSE installieren möchtest. Grub kann glöaub ich auch Vista booten.

Sandor
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 18. Jul 2006, 01:23

Beitrag von Sandor » 17. Apr 2008, 00:24

Mit Mainboard Auswahltaste (bei mir F12) meine ich die Möglichkeit, per Bios im POST das Boot Device festzulegen. In meinem Fall also HDD2.

Und ich möchte eben genau nicht, dass GRUB auf irgend eine Art und Weise Vista beeinflusst.

Sandor

spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7292
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Beitrag von spoensche » 17. Apr 2008, 16:29

Das Bios ist kein Bootmanager und Grub beeinflusst Vista nicht. Grub ist dann nur der Standardbootlaoder.

Mit den Bootdevice- Einstellungen stellst du ein, wo das Bios als erstes, als zweites und als drittes nach einem bootbaren System suchen soll.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste