• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

tightvnc Username und OpenSuse10.3

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich will mich mit dem tighvnc-Viewer von einem Win-XP-Rechner auf einen OpenSuse10.3 Rechner anmelden.
Bei OpenSuse10.3 habe ich mit Yast-Hardware.-Graka/Monitor den Remote-Zugriff frei geschaltet.

Auf der Win-XP-Kiste gebe ich die IP des Linux-Rechners im lokalen Netz ein. Dann werde ich in einem Dialog nach einem Passwort gefragt. Einen User kann ich nicht angeben.
Im Internet finde ich immer nur, dass ich einen VNC-Server aufsetzen muss, wo ich dann meinen User/Passwort einstelle. Bei OpenSuSE läuft doch bereits ein VNC-Server. Wo stelle ich dort etwas ein. Von anderen Linux-Rechnern kann ich mich nämlich dort anmelden.

Gruß
 

rolle

Guru
Zu dieser Variante, einen VNC-Server zu starten, gibt es keinen Nutzer, folglich auch keinen Namen. Falls Du etwas mit verschiedenen Nutzerinnen suchst, mußt Du einen anderen Server aufsetzen.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fernwartung
 
Oben