• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatten"verwaltung" mit SUSE-Bordmitteln

trichie

Newbie
Hallo miteinander,

ich würde gerne zwei Dinge machen können:

1) eine Festplatte löschen und zwar so dass ich das Teil gefahrlos weitergeben kann.

Ich habe DBAN, aber mich würde interessieren ob es auch eine Möglichkeit gibt, das mit Suse-Bordmitteln hinzukriegen.

Kann man dd if=/dev/urandom of=/dev/sda vom Effekt her mit dem vergleichen was DBAN macht?


2) ein komplettes Image einer Festplatte auf DVD brennen, so dass ich problemlos und schnell meine Disk wieder herstellen kann (ich bin ein experimentierfreudiger Linux-Neuling und habe mein System schon 2-3 mal komplett "abgeschossen")

Danke

trichie
 

nbkr

Guru
DBAN ist, je nach Einstellung, ein wenig heftiger als dd. So überschreibt es die Festplatte zum Beispiel mehrmals. Prinzipiell kannst Du das aber auch mit dd machen.

Ein Diskimage kannst Du auch mit dd ziehen. Aber Vorsicht: dd hat Probleme wenn Sektoren kaputt sind, da hilft dann meist nur dd_rescue. Schnell ist relativ. Je nach Festplattengröße sitzt man schon ein paar Stunden bis das Image fertig ist.
 
OP
T

trichie

Newbie
Hallo nbkr,

danke für die schnelle Antwort.

Noch drei Frage zum Festplatten sichern mit dd:

1) Meine Platte hat 80 GB, davon sind ca. 10 GB belegt. Wie behandelt dd den nicht belegten Platz? Oder anders gefragt: erhalte ich ein 80 oder ein 10 GB grosses Image?

2) Wie würde der konkrete Befehl zum direkten Sichern auf DVD lauten? Die zu sichernde Disk ist auf /dev/sda, mein Brenner ist auf /dev/sdc

3) Kann man so eine komprimierte Sicherungsadatei erzeugen?

Danke trichie
 

pft

Advanced Hacker
so dass ich das Teil gefahrlos weitergeben kann
Kommt darauf an, an wen und was drauf war.
Es gibt da verschiedenste Empfehlungen, wobei sich die Zahl 7 als zu wiederholdene Schreibvorgänge und ein Wechsel von Nullen und Zufallszahlen des öfteren finden.
Ergo: bei heutigen Platten mit hunderten von Gigabytes brauchst Du reichlich Zeit.
Lies mal hier und da:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/FestplattenLoeschen
https://www.datenschutzzentrum.de/systemdatenschutz/meldung/sm111.htm
 

pft

Advanced Hacker
1) Meine Platte hat 80 GB, davon sind ca. 10 GB belegt. Wie behandelt dd den nicht belegten Platz? Oder anders gefragt: erhalte ich ein 80 oder ein 10 GB grosses Image?

2) Wie würde der konkrete Befehl zum direkten Sichern auf DVD lauten? Die zu sichernde Disk ist auf /dev/sda, mein Brenner ist auf /dev/sdc

3) Kann man so eine komprimierte Sicherungsadatei erzeugen?
ad 1: kommt drauf an was "belegt" heißt und wie dein dd Kommando aussieht. EIne Angabe von /dev/sda sichert die ganze Platte, also 80 GB. Wenn Du aber eine Partition von nur 10 GB hast kannst Du die mit /dev/sdax sichern (x ist die Partitionsnummer)
ad 2) muss ich passen
ad 3) du kannst natürlich das Image komprimieren, aber das ist etwas tricky weil natürlich leere Sektoren nur als leer markiert sind aber nich die alten Daten enthalten. Lies dazu mal hier nach:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Dd#Problem_Komprimierung_von_dd-Image
Ein bischen nach vorne und hinten zuscrolen und zu schmökern ist vielleciht auch hilfreich ;-)
 

prinzunix

Hacker
zu 1)

Der Befehl shred könnte Dir dabei helfen.

Z.B.:

Code:
shred -n 10 /dev/hda

Kann man gut von Knoppix starten, wenn die einzige Platte im Rechner gebügelt werden soll.
 
Aber `wipe` ist schon eher da:
Code:
wipe /dev/foo
Standardeinstellungen (-x8 -p1) für 8 Passes ausreichend.
 
OP
T

trichie

Newbie
Euch allen danke für die Antworten

@pft: Hast Recht, ich sollte mir wohl echt mehr Zeit zum Suchen nehmen... der Wiki-Artikel zu dd ist wirklich sehr umfangreich
 
Oben