• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit dm-crypt & Luks

zman

Newbie
Hallo,

Ich habe meine /home Partition nach der Wikianleitung verschlüsselt. (mit dm-crypt in Verbindung mit Luks).

Als USB-Stick habe ich mein Sony Ericsson W880i genommen.

Nun zum Problem, wennn ich meinen Rechner starte, muss ich mich erst als root anmelden und die /home manuell mounten (mit PW eingabe etc), irgendwie will das mit dem Schlüssel nicht funktionieren.

Ich habe die Anleitung genau befolgt, ich denke mal das der Fehler iwo in der fstab, boot.cryptdisks oder in der crypttab liegt.

Vorweg noch einmal, ich habe die Anleitung genaustens befolgt (hoffe ich zu mindestens :D), jedoch nach dem ich das erste mal manuell mounten musste, haben sich die Namen der Devices von selbst geändert ?!? und zwar:

Das Device (/dev/mapper/home) sda3 hieß nach dem Neustart auf einmal luks_crypto_588eed04-17ab-430f-9593-33eec7aa4226

Und das Device usbkeys (/dev/mapper/usbkeys) hieß nach dem Neustart luks_crypto_57ddc2a3-0fa6-4343-a94a-3692d67bc228

Also, habe ich nach dem Neustart die Einträge in der fstab und in der crypttab abgeändert:

Fstab:

Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>

proc	/proc	proc	defaults	0	0
sysfs	/sys	sysfs	noauto	0	0
usbfs	/proc/bus/usb	usbfs	noauto	0	0
devpts	/dev/pts	devpts	mode=0620,gid=5	0	0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y120L0_Y40TGSWE-part2	/	ext3	acl,user_xattr	1	1
/dev/mapper/luks_crypto_588eed04-17ab-430f-9593-33eec7aa4226	/home	ext3	noauto	0	0
/dev/sdb1	/mnt	ntfs-3g	defaults,nosuid,nodev,locale=de_DE.UTF-8	0	0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Maxtor_6Y120L0_Y40TGSWE-part1	swap	swap	defaults	0	0
/dev/usbcrypt2	/media/daten	ext3	noauto,noexec,nodev	0	0
/dev/mapper/luks_crypto_57ddc2a3-0fa6-4343-a94a-3692d67bc228	/media/keys	ext3	ro,noauto,noexec,nodev	0	0
debugfs	/sys/kernel/debug	debugfs	noauto	0	0

crypttab:

Code:
# /etc/crypttab
# crypttab: Mappings for encrypted partitions
#
# NAME              = name for device-mapper
# SOURCE DEVICE     = encrypted devive
# MOUNTPOINT        = where to mount the encrypted partition
# FILESYSTEM        = filesystem-type of the device
# CIPHER            = encryption method: aes, twofish, ...
# OPTS              = options for the enccryption:
#                     cryptsetup LUKS: hash-length (swap-devices)
#                     cryptsetup: keylength bits
# KEY               = path to keyfile to decrypt partition

# NAME  SOURCE  DEVICE  MOUNTPOINT  FILESYSTEM  CIPHER  OPTS  KEY
# swap0	/dev/sda1	swap	swap	aes-cbc-essiv:sha256	sha256	/dev/urandom
luks_crypto_57ddc2a3-0fa6-4343-a94a-3692d67bc228	/dev/usbcrypt1	/media/keys	ext3	aes-cbc-essiv:sha256	none	none
luks_crypto_588eed04-17ab-430f-9593-33eec7aa4226	/dev/sda3	/home	ext3	aes-cbc-essiv:sha256	none	none

Die swap hatte ich rausgenommen, um sie als Fehlerquelle auszuschließen.....

Was evtl. bei der Fehlersuche auch noch relevant sein könnte, ist das ich jedesmal bevor ich mich überhaupt anmelden kann, die f9,f10,f11f12 drücken muss, ich weiß nicht welche, weil ich immer alle drücke :) - und wie gesagt, dann kann ich mich nur als root anmelden, bis ich die manuell gemountet habe.

Danke und Gruß

Zman
 
Oben