• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] windows- festplatte nachträglich in grub anmelden

A

Anonymous

Gast
hallo

ich habe mit einigen gamez doch probleme (speziell cds von zeitschriften), trotz wine und cedega. :evil:

deshalb möchte ich nachträglich eine windows- festplatte in meinen pc einbauen und diese über meinen bootmanager (grub) beim booten auswählen können. :idea:


bis jetzt habe ich noch nichts unternommen, mir aber etwas überlegt und ich möchte euch um meinungen bzw tipps bitten. :D


ich würde zunächst, über das bios, alle platten disablen, abgesehen von der neuen, wo windows drauf soll natürlich. die käme in meinen wechselrahmen.
dann windows installieren.

anschließend alle platten über das bios wieder enablen und die festplatte mit linux wieder als boot- laufwerk.
dann bootet linux wieder..

bis hierhin müsste alles einwandfrei klappen, bin ich sicher. :wink:
unsicher bin ich mir bei den nächsten schritten: :?:

der bootmanager ist ja logischer weise auf der festplatte, wo linux drauf ist. mann müsste nur noch einen eintrag kreieren, der im bootmenü erscheint und auf den mbr der neuen festplatte mit dem windows verweist.

wahrscheinlich sollte diese neue festplatte vor der grub- konfiguration ins dateisystem gemounted werden (yast -> partitionieren), oder (?)

kann mir jemand verraten, ob das sinn macht ?
 

Holger36

Newbie
Ja es geht! Habe selber auch eine Windoof Platte - nur für die Spiele - da fast alle Spiele im Handel nur unter Windoof laufen :evil:

Du ziehst alle Platten ab. Steckst die neue Platte an. Installiert Windoof und steckst die Linux Platte wieder an. Nun kommt es darauf an wo du sie ansteckst da gibt es einige Möglichkeiten EIDE oder ATA und wie die Jamper gesetzt sind. Eventuell mal posten.

Dann fügst du einen Eintrag in die menu.lst ein. Bei mir sieht er so aus:

title Winilein
rootnoverify (hd0,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
savedefault
chainloader (hd1,0)+1

Das mit "yast -> partitionieren -> mounten" brauchst du erst mal alles nicht. Nur wenn du später von Linux aus die Windows Partition sehen willst mußt du mounten. Zum reinen Starten reicht der Eintrag in der menu.lst :p
 
Oben