• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtualbox USB Geräte sind grau

kchris78

Newbie
Hallo,

habe Virtualbox 1.5.6 unter Opensuse 10.3 installiert.

Nachdem ich die /etc/fstab folgendermassen angepasst habe:
usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults,mode=0666,gid=1000 0 0

habe ich USB in Virtualbox verfügbar.
Leider sind aber alle Geräte grau.

Als root sind die Geräte nicht grau, aber der Windows XP Gast bringt einen Fehler bei der Installation...

1) Wie schaffe ich es das ich auch als normaler Benutzer in der Gruppe vboxusers die USB Geräte aktivieren kann

2) Was sind die USB FIlter? zum Ein- oder Ausschließen der USB Geräte für den Gast?

3) Warum kann die USB Massegeräte Installation (als root) unter Windows XP scheitern?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Neu gestartet nach Erweiterung der fstab?

Stimmt die Gruppen-ID 1000?

Ansonsten sollte man vom virtuellen USB Krempel nicht all zuviel erwarten. Manches geht, vieles eben auch nicht.

Hardware wie Scanner, Drucker, Laufwerke, die am Host gehen, sollte man immer besser per virtuellem Netzwerk weiterreichen.

Stabiler und problemloser ist das immer.
 
OP
K

kchris78

Newbie
ich hatte die Datei /etc/fstab falsch bearbeitet.

mit folgendem Eintrag hats geklappt:
none /proc/bus/usb usbfs devgid=XXX,devmode=664 0 0
 

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Habe diesen Thread gelesen und selber immer wieder Probleme mit VirtualBox und USB. Kann momentan mal wieder nur als root auf usb zugreifen und finde nicht heraus woran es liegt.
Zur fstab:
Ich habe die Zeile "none /proc/bus/usb usbfs devgid=1001,devmode=664 0 0" zusätzlich eingefügt zu der Zeile "usbfs /proc/bus/usb usbfs auto 0 0"
Ist das richtig so? Ich hatte nämlich schon ganz eigentümliche Phänomene, dass ich auf einmal VBox nur noch als root starten konnte, dann wieder als normaler user aber ohne USB funktion obwohl VBoxManage die USB Geräte listet..
Was mir noch keiner beantwortet hat, ist, ob der Eintrag "none...." in der fstab zusätzlich oder anstatt "usbfs..." ist.

tommy
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Du kannst das nicht zweimal intus haben. Die vorherige Zeile kannst du ja testweise auskommentieren, Einfach ein "#" vorsetzen.
 

dietger

Hacker
Bei mir sieht es so aus und funktioniert.

Code:
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      defaults,devmode=666,devgid=1000                0 0


Dietger
 

dietger

Hacker
tommy tulpe schrieb:
Welche Suse-Version? Ich denke ab 10.3 muß die Zeile mit none ... rein und usbfs....raus? Oder ist das egal?

Suse 10.3. Ich habe es schon mit beiden Versionen am Laufen gehabt, allerdings unterschieden sich die Zeilen etwas. Frage mich aber nicht worin der Untertschied lag, ich weiss es nicht mehr.


Dietger
 

tommy tulpe

Hacker
Hallo!
Hier ein anderer VBox Beitrag von mir, habe es gerade herausgefunden
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=560110#560110
 
Oben