• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte defekt ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baby

Member
Hallo Leute :D

Ich habe Problem mit Suse 10.2 und zwar, Suse will nicht starten. Ich habe DVD reingelegt von Suse 10.2 und bin auf Reparieren gegangen. Er hat ein Fehler gefunden:

" Das Dateisystem Ext3 von Partition /dev/hda13 ist beschädigt "

Darauffhin bin ich auf Reparieren gegengen, aber leider bekomme ich error:

" /dev/hda13 Unattachedinode 159992 "

Was kann das sein? Festplatte defekt oder ist das System defekt?

Mein PC ist einfach während des Betriebs ausgegangen.

Schön Gruß

Baby
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Boote mal im Failsafe Modus und führe als root mal folgendes Kommando aus:

Code:
fsck.ext3

Wenn Fehlermeldungen auftretten sollten, bitte die genaue Fehlermeldung hier posten.
 
OP
Baby

Baby

Member
Hallo hier bitte:

Edit vom Mod: Posting in eine vernünftige Form gebracht!

Code:
/dev/hda13: UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUALLY
(i.e., without -a or -p options)
fsck.ext3 /dev/hda13 failed (status 0x4). Run manually!
bootsplash: status on console 0 changed to on
blogd: no message logging because /var file system ist not accessible
ehci-hcd ohci-hcd uhci-hcd usb-ohci usb-uhci
wait 3 seconds for USB initialisation ...
usbcore: registered new driver hiddev
usbcore: registered new driver usbhid
drivers/usb/input/hid-core.c: v2.6:USB HID core driver

fsck failed for at least one filesystem (not /).
please repair manually and reboot.
The root filee system is is already mounted read-write.

Attetion: Only CONTROL-D will reboot the system in this
maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

schön Gruß

Baby
 

towo

Moderator
Teammitglied
Gehts Dir zu gut?
Und da steht auch die Lösung, also tu, was da steht!

Nochmal so ein Posting und dein Thread wandert nach /dev/null!
 
OP
Baby

Baby

Member
Lieber towo :D

Mache mich bitte nicht fertig. Ich bin Suse Anfänger und mein Englisch ist sehr schlecht. Ich versteha da nur, dass ich irgendwas manuell reparieren soll, da steht da auch was mit usb...

Das ist mein ernst, ich bin echt Suse Anfänger.

Kann mir das bitte Einer auf Deutsch übersetzen? Wäre sehr nett.

Schön Dank und Gruß

Baby
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann quäle die Suchfunktion mal mit der Meldung. Ist nicht so ganz ungewöhnlich und mehrfach besprochen, hab gerade geschaut.
 
OP
Baby

Baby

Member
Schön Dank,

ich habe leider nicht so viel Zeit wie viele Leute hier, sich mit PC zu beschäftigen. Wenn bei mir alles läuft, dann lasse ich die Finger davon. Ich mache es einfach an, schaue mir was im Internet und das was.

Ich habe Suse drauf, weil man damit etwas sicherer im Netz surfen kann. Wenn ich jetzt stundenlang suchen muss, dann hat das kein Sinn.

Ich installiere alles neu, dauert nicht so lange. Ich habe nur gedacht, man könnte das schneller lösen.

Ich habe gedacht, hier wird auch Anfängern geholfen, aber leider habe ich mich getäuscht.
Leider kenne ich micht nicht so gut wie Ihr mit PC Leben aus, aber dafür kann ich andere Sachen...

Es ist Eurer Board und Ihr habt das Recht so mit Leuten umzugehen wie Ihr wollt. Es ist Eurer Recht.

Ich akzeptiere das und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Schön Dank und Gruß

Baby :)
 

Escho

Advanced Hacker
Servus

ich habe leider nicht so viel Zeit wie viele Leute hier, sich mit PC zu beschäftigen
Ein bißchen Zeit must du schon investieren, wenn dir an der Sache liegt.
Wenn ich jetzt stundenlang suchen muss, dann hat das kein Sinn.
Es macht sehr wohl Sinn, denn du lernst nicht nur etwas über deinen Computer, sondern auch darüber, wie man sinnvoll sucht.
Ich installiere alles neu, dauert nicht so lange
hab ich auch schon gemacht, wie ich beschämt zugeben muß. Das war aber noch zu Windows-Zeiten.
Ich habe gedacht, hier wird auch Anfängern geholfen, aber leider habe ich mich getäuscht
Du hast dich getäuscht, wenn du meinst, hier wird Anfängern nicht geholfen. Sollte das einmal anders rüber kommen, so sei versichert, es ist nicht böse gemeint. Manche Tage sind halt einfach lang und anstrengend.
Es ist Eurer Board und Ihr habt das Recht so mit Leuten umzugehen wie Ihr wollt
Auch Helfer sind nicht immer gleich gut drauf. Sie versuchen aber immer, ihr Bestes zu geben.
und wünsche Euch einen schönen Sonntag
Und ich wünsche dir eine noch schönere neue Woche.

Edgar
 

petrili

Member
Hi,
also ich habe ja selber das Problem das mein PC gerade mit Suse nicht bootet, schaut mir irgendwie ähnlich aus?!?!?!
Aber sorry dass ich das sage. der pampige "ton" von towo ist mir nicht zum ersten mal negativ aufgefallen und ich fände es gerade als moderator wichtig das man sich entweder zurückhält oder am besten garnix sagt.
 
Hallo @Baby!
Der Link soll Dir weiter helfen. http://de.opensuse.org/SDB:Fsck:_Unexpected_Inconsitency
Aber Achtung, hier wird als Beispiel eine Festplatte mit dem Ext2-Filseystem
(auch für Festplatte mit ext-3 Dateisystem geeignet) repariert.
Falls Du an mehr Informationen Interesse hast dann melde dich bitte.
Falls Du mit Suse (Linux) tiefer sich beschäftigen willst dann empfehle ich das Buch „Linux“ von Michael Kofler. Ach ja, englisch Kenntnisse erleichtern die Problemlösungen sind aber heute nicht mehr so von Bedeutung. Ein Gutes Buch ist viel mehr wert.
Gruß
 
OP
Baby

Baby

Member
Schön Dank Heinz-Peter :D

Ich werde es versuchen und werde mich melden, ob was gebracht hat. Das Buch werde warscheinlich kaufen, bekomme von meinem Arbeitgeber 30 % Rabat auf jedes Buch, also immer hin, fast 20€ ersparnis.

Welche Auflage empfehlst Du mir Heinz-Peter?

Schön Gruß

Baby
 
@Baby hat geschrieben:
Welche Auflage empfehlst Du mir Heinz-Peter?
Ich habe die 7. Auflage. Die neuste Auflage ((Linux -- Installation, Konfiguration, Anwendung (8. Auflage, aktual. Nachdruck März 2008)) habe ich leider nicht gelesen.
Schaue einfach hier rein: http://www.kofler.cc/
Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Zitat- Gehts Dir zu gut?
Und da steht auch die Lösung, also tu, was da steht!
Nochmal so ein Posting und dein Thread wandert nach /dev/null!
---------------------------------------------------------------------------------
Der towo ist ein kleiner Sadist, der sich tierisch freut wenn sich so ein Anfängerwurm in dieses Forum quält :wink:
...aber es gibt hier auch geduldige, freundliche Adminstratoren, Moderatoren wie z.B. grothesk, admine :D
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nein ist er nicht, aber wer in riesigen, roten Buchstaben eine Fehlermeldung hier postet, da ist man plötzlich nicht mehr armer Newbie, soweit reicht das Wissen dann. :twisted:

Und da mir das hier jetzt zu OT wird, das Problem auch nicht mehr existent ist, schließe ich an dieser Stelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben