• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Baldur's Gate 2 - Bildformat [Update]

apox

Member
Hallo,

ich habe mir die Budget-Version von Baldur's Gate 2 geholt, die ist auf einer DVD statt mehreren CDs...

[Ich habe dieses Post mal editiert. Das erste Problem löst sich dadurch, dass ich einfach mal ne aktuelle Wine-Version verwendet habe.]

Ich habe einen 22''-Monitor und benutze eine Auflösung von 1680x1050, sprich 16:10-Format. BG2 unterstützt aber halt nur die 4:3-Formate 640x480 und 800x600. Er skaliert das Bild in der horizontalen, sodass vertikal der untere Rand abgeschnitten wird. Im Fenstermodus funktioniert das scrollen des Spielfeldes nicht, sodass das leider auch keine Alternative ist.

Ich kann über SaX2 die Auflösung des gesamten Desktops auf 800x600 stellen. Dann schneidet er nix mehr ab, sondern staucht das Bild. Das ist ok -- ABER es ist sehr umständlich, jedesmal zum zocken die Bildauflösung umstellen zu müssen:
Code:
in der Konsole als su anmelden
SaX2 starten
Auflösung runterstellen
Sitzung abmelden
wieder anmelden.
zocken..
Das geht doch auch sicher einfacher, vielleicht über einen boot-menü-Eintrag?
 

derMani

Hacker
Würde dich es sehr stören im Fenstermodus zu spielen?

dann kannst du in der winecfg nämlich deinen virtuellen Desktop angeben!

Gruß
derMani
 

stefgol

Newbie
neee wine kann sehr wohl selbst die Auflösung ändern. dazu muss sie aber 1. dein monitor unterstützen (was er ja tut, wie du schreibst und 2. muss auch in der xorg.conf stehen, dass dein monitor dazu in der lage ist. ein beispiel:

Code:
Modes      "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"

also einfach die 800x600 bei dir im bereich screen dazuschreiben und es müsste gehen.
 
Oben