Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Baldur's Gate 2 - Bildformat [Update]

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
apox
Member
Member
Beiträge: 142
Registriert: 11. Okt 2006, 13:17

Baldur's Gate 2 - Bildformat [Update]

Beitrag von apox » 11. Apr 2008, 23:31

Hallo,

ich habe mir die Budget-Version von Baldur's Gate 2 geholt, die ist auf einer DVD statt mehreren CDs...

[Ich habe dieses Post mal editiert. Das erste Problem löst sich dadurch, dass ich einfach mal ne aktuelle Wine-Version verwendet habe.]

Ich habe einen 22''-Monitor und benutze eine Auflösung von 1680x1050, sprich 16:10-Format. BG2 unterstützt aber halt nur die 4:3-Formate 640x480 und 800x600. Er skaliert das Bild in der horizontalen, sodass vertikal der untere Rand abgeschnitten wird. Im Fenstermodus funktioniert das scrollen des Spielfeldes nicht, sodass das leider auch keine Alternative ist.

Ich kann über SaX2 die Auflösung des gesamten Desktops auf 800x600 stellen. Dann schneidet er nix mehr ab, sondern staucht das Bild. Das ist ok -- ABER es ist sehr umständlich, jedesmal zum zocken die Bildauflösung umstellen zu müssen:

Code: Alles auswählen

in der Konsole als su anmelden
SaX2 starten
Auflösung runterstellen
Sitzung abmelden
wieder anmelden.
zocken..
Das geht doch auch sicher einfacher, vielleicht über einen boot-menü-Eintrag?
OpenSuse Leap 42.2 (64 bit) mit XFCE
CPU: AMD Athlon 64 X2 EE 4600
Mainboard: DFI Infinity NF570-M2/G
RAM: A-Data DDR2 800, 4 Gbyte
Grafik: MSI NX7600GS, 256 Mbyte
HDDs: 2 x ST2000DL003, WDBABV0010BBK

Werbung:
derMani
Hacker
Hacker
Beiträge: 661
Registriert: 7. Jun 2004, 22:23
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von derMani » 18. Apr 2008, 15:51

Würde dich es sehr stören im Fenstermodus zu spielen?

dann kannst du in der winecfg nämlich deinen virtuellen Desktop angeben!

Gruß
derMani
Andrew S. Tanenbaum: The nice thing about
standards is that you have so many to choose from.
Furthermore, if you dont’t like any of them, you can
just wait for next year’s model.


Linux-Club Wiki
Howtos, Tipps uvm.
http://wiki.linux-club.de/

Benutzeravatar
stefgol
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 15. Apr 2004, 14:16

Re: Baldur's Gate 2 - Bildformat [Update]

Beitrag von stefgol » 20. Jun 2008, 17:29

neee wine kann sehr wohl selbst die Auflösung ändern. dazu muss sie aber 1. dein monitor unterstützen (was er ja tut, wie du schreibst und 2. muss auch in der xorg.conf stehen, dass dein monitor dazu in der lage ist. ein beispiel:

Code: Alles auswählen

Modes      "1280x1024" "1280x960" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480" 
also einfach die 800x600 bei dir im bereich screen dazuschreiben und es müsste gehen.

Antworten