• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein freier Speicherplatz fürs entpacken

petrili

Member
Hi,
obiges Problem habe ich beim entpacke neiner einzelnen ca 2,5 gb grossen rar datei. es wirdd angezeigt das nicht genügend freier speicher vorhanden ist. auf der festplatte sind allerdings laut konqueror 60 GB frei und der Mülleimer ist leer. Hat einer ne Idee?
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
also das Problem habe ich jetzt entdecken können. Mir ist aufgefallen , dass im K3B unten in der Leiste eine Anzeige ist die den Inhalt des Ordners TEMP anzeigt. In diesem Ordner waren in der Regel immer 6,1 von 11 GB frei. Ich weiss zwar nicht warum aber irgendwie wurden dort 2 Ordner abgespeichert die knapp 2 GB gross waren und von 2 fehlgeschlagenen Entpackversuchen stammen könnten!Habe sie gelöscht und schon konnte ich wieder entpacken. Warum nutzt das Entpack Programm nicht den Speicher auf der Platte wo ich entpacke, das wäre doch sinnvoller. Und warum werden einfach in dem Temp Ordner Dateien erstellt bzw gespeichert ohne das man eine Meldung bekommt? So kann sich ja mein System zumüllen ohne das ich es erfahre.
Bzw warum sind in dem Ordner Temp knapp 5 GB drinne?
 
Lösch es doch regelmäßig...
In der Sysconfig gibt es einen Schalter, der das automatisch macht. Dazu gabs mal einen Beitrag ein paar Wochen her. Einfach mal suchen...

Grüße
 
Oben