• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub unter Suse 10.3 retten/wiederherstellen

sheikel

Newbie
Hallo,

ich habe grub auf der root-Partition installiert, um sowohl mein XP als auch Suse 10.3 zu starten. Jetzt habe ich vor XP neu zu installieren, mit Suse 10.3 ist das Wiederherstellen von Grub ja nicht über die Instalations-DVD möglich.

Wie kann kann ich mir meine jetztige Einstellung sichern und nach der Neuinstallation von XP wieder zurückschreiben?
 

admine

Ultimate Guru
sheikel schrieb:
ich habe grub auf der root-Partition installiert, um sowohl mein XP als auch Suse 10.3 zu starten. Jetzt habe ich vor XP neu zu installieren, mit Suse 10.3 ist das Wiederherstellen von Grub ja nicht über die Instalations-DVD möglich.

Wie kann kann ich mir meine jetztige Einstellung sichern und nach der Neuinstallation von XP wieder zurückschreiben?
Das ist ja genau das Gute daran, wenn du den Bootloader in die /-Partition geschrieben hast.
Windows kann so ja den Bootloader gar nicht überschreiben ;)
 
OP
S

sheikel

Newbie
....hat er aber. :evil:

Ich habe XP neuinstalliert und Grub ist weg. Es startet jetzt nur noch XP und der Grub ist weg.

Also wie kann ich jetzt Grub wiederherstellen???
 

pekabe

Hacker
Glaube admine ruhig, sie kennt sich aus.

GRUB ist nicht "weg", aber Windows hat bei der Neuinstallation den MBR überschrieben, so dass GRUB nicht mehr gestartet wird und Dir das Menü (--> /boot/grub/menu.lst) anzeigt.

Lösungsmöglichkeiten:

SUSE Installations-DVD zum Booten einlegen und entweder "Start des installierten Systems" oder "Reparatur des installierten Systems" auswählen. Wenn Du das installierte System starten lässt, kannst Du anschließend in Yast den Bootloader neu auf der root-Partition installieren lassen. Die "bequemere" Methode ist vielleicht die Reparatur des Systems. Dabei wirst Du irgendwann gefragt, ob denn mit dem Bootloader alles okay ist. Da klickst Du auf Nein, wodurch GRUB repariert wird.

Und schon klappt es wieder mit den Linux- und Windows-Nachbarn.

Aufgrund eigener schmerzhafter Erfahrungen mit GRUB habe ich mir übrigens eine GRUB-Boot-CD gebrannt, die kann sehr hilfreich sein. Anleitungen dazu findest Du hier im Club oder z.B. bei opensuse.

Gruß,
pekabe
 
OP
S

sheikel

Newbie
Ok, mit der Suse 10.3 endet das Reparieren des Systems mit einem Fehlern.

Ich komme aber zu den Punkt, an dem ich das installierte System starten kann, jedoch hier kommt mein zweites Problem zu tragen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=92503&highlight=

Gibt es eine Möglichkeit während des Startens von Linux über eine Funktionstaste den failsafe-Modus auszuwählen?
 

pekabe

Hacker
Du kannst beim Booten die Option "3" angeben, dann bootet das System nur bis init 3, d.h. das Grafiksystem wird nicht gestartet. Der PC bleibt dann in der Textkonsole mit "login:" stehen. Gib dann "root" und Dein root-Passwort ein. Anschließend Yast mit "yast2" starten. Du hast dann Yast im Textmodus vor Dir, die Funktionen sind aber die gleichen wie im Grafikmodus, Du kannst das Programm allerdings nicht mit der Maus bedienen. Versuch's mit der TAB-Taste bzw. Kombinationen aus ALT und Buchstabentaste. Das klappt schon.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Bootloader nur dann neu installiert wird, wenn auch etwas verändert wurde. Also einfach etwas verändern und gleich wieder rückgängig machen.

Gruß,
pekabe
 
OP
S

sheikel

Newbie
Hi,

Die "3" beim Starten zu drücken hilft nicht. Gibt es nicht so was wie eine Funktionstaste beim Starten, damit man in diesen Modus kommt?
 

pekabe

Hacker
Entschuldigung, das war natürlich Quatsch. Ich meinte, Du sollst im GRUB-Startmenü bei den Bootoptionen "3" eingeben, aber gerade GRUB fehlt Dir ja...

Wenn das Reparieren nicht geht und Du das installierte System auch nicht starten kannst, geht mir langsam das Latein aus. Die Brechstangen-Methode wäre, Linux neu zu installieren und dann ein zuvor angefertigtes Backup (wenn man eines hat?!) wieder einzuspielen.

Weiter kann ich Dir im Moment leider auch nicht helfen, tut mir leid.

Gruß,
pekabe
 

admine

Ultimate Guru
@sheikel

Mach keine Reparatur, sondern folgendes:
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
- YaST öffnen und Grub erneut in den MBR schreiben lassen

Oder Grub manuell neu schreiben lassen:
Starte das installierte System über die Install-CD/DVD und öffne eine Shell.
Melde dich als root an und installiere Grub manuell:
Code:
su -
password:
grub-install /dev/hda
 

pekabe

Hacker
So wie ich sheikel verstande habe, klappt aber weder das Reparieren noch das Starten des installierten Systems, oder? Da gibt es offenbar Probleme mit dem Grafiksystem.
 

admine

Ultimate Guru
Dann gibts noch diese Möglichkeit ;)
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Grub-Install_via_%22chroot%22_und_Knoppix
 
OP
S

sheikel

Newbie
Das ganze wäre nicht so ein Problem, wenn mein installiertes System ohne Start-Optionen auskommen könnte, mit denen ich das Grafiksystem auf vga setzen muss.

Es wäre auch kein Problem, wenn die Installations-DVD von 10.3 wie z.B. die von 10.1 die Reparatur des Bootloader anbieten würde.

Schlussendlich habe ich Suse 10.3 jetzt komplett neu installiert. Jetzt läuft wieder alles, bis zum nächsten Wiederherstellen von Partitionen oder Betriebssysteminstallation...
 
Oben