• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst/Vorschlag] WinXP + Suse 10.3 + 3 Partitionen Fat32

artuses

Newbie
Dies ist eine kleine Anleitung von einem Anfänger für AnfängerInnen

Zuvor: Ich bin kein Linux-Profi. Das was im folgenden steht ist ohne Garantien und vorhergehende Erfahrung/Wissen. Funktioniert aber... zumindest bei mir

Ziel: Auf *einer* Festplatte
Windows XP und Suse 10.3 sowie drei weitere Partitionen anlegen, von denen ich uneingeschränkt sowohl von Windows als auch von Linux aus zugreifen kann.
1 Partition für Spiele, 1 Partition für Arbeitskram, 1 Partition für Multimedia.

Hintergrund: Ich will mir einen neuen PC holen, und probiere derzeit auf meinem jetztigen PC die Möglichkeiten aus, die mir für meinen neuen Rechner zur Verfügung stehen können.

Die folgenden Schritte klingen ziemlich kompliziert. Da aber alles auf graphischen Oberflächen stattfindet, musst du - wenn du weisst wie du ein iso brennst, eigentlich nichts können...

Schritt 1
Einen OpenSource Partitionsmanager herunterladen.
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php?n=PartedMagic.Downloads
Als iso brennen (Das habe ich mit "Brasero" gemacht. Unter Windows gibt es
bestimmt auch Freeware dafür).

Schritt 2
Lege dir die Betriebsssysteme und die gebrannte PartedMagic bereit.
Boote vom DVD-Laufwerk PartedMagic. Im Vorfeld hast du alle wichtigen
Daten gesichert :wink:
Alle Partitionen löschen.
Eine neue Partition für XP anlegen (Überlege dir die Größe): fat32 Primary
1Extended mit:
1x fat 32 für das künftige Suse
3x fat 32 für deine drei Daten Partitionen.

Bestätigen. Alles auf deiner Festplatte ist nun weg, bereit für eine neue Installation.

Schritt 3
Windows einlegen. Windows erkennt die Partitionen. Wie geplant Windows auf die erste Partition einspielen. NTFS schnell Formatierung. Normales installieren. Fertig.

Schritt 4
Suse einlegen. Suse schlägt etwas vor, sobald es bei dem Schritt Partitionierung angekommen ist. Auf diesem Vorschlag aufbauen. XP wird als HPFS/NTFS erkannt.
Schreibe dir den Linux Vorschlag ab ("F Linux ...")
Lösche nun alle Linux Vorschläge, und mache folgendes:
a) HPFS/NTFS wieder auf ursprüngliche Größe
b) die anderen drei Partitionen wieder auf ursprüngliche Größe
Neu anlegen:
b) "Swap" 1 GB gönnen,
c) " / " die Hälfte des für Linux vorgesehenen Platzes geben
d) "home" die andere Hälfte.
Normales installieren. Nicht erschrecken, beim ersten Neustart gibt es noch keine
Auswahl zwischen Windows und Linux. Linux muss erst fertig konfiguriert werden.

Das war's. Du hast nun am Anfang die Möglichkeit zwischen Windows und Suse zu wählen. Beide Systeme laufen, beide Systeme erkennen die drei Partitionen an.


Und nun hagelt es vielleicht Verbesserungsvorschläge und andere Ideen, von den Profis, denen beim Lesen die Haare zu berge stehen :)

Viele Grüße.
 

petrili

Member
Hi,
warum denn FAT32 wenn ich sowohl EXT3 unter XP als auch NTFS unter LINUX nutzen kann?
Und warum soll man vorher rumeiern mit dem Partitionieren wenn es hinterher doch viel einfacher oder genauso gut geht?

Ciao
 

Nilres

Member
petrili schrieb:
Hi,
warum denn FAT32 wenn ich sowohl EXT3 unter XP als auch NTFS unter LINUX nutzen kann?
Und warum soll man vorher rumeiern mit dem Partitionieren wenn es hinterher doch viel einfacher oder genauso gut geht?

Ciao

Weil beides nicht ohne zusätzliches tool geht?!
 
Oben