• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ext3-Dateisystem ist kleiner als es ist ??

mystic

Member
Hallo liebe Community,

ich habe meine externe Festplatte (500G) mit ext3 formatiert und mit Daten gefüllt.
Nun ist die Platte fast voll, aber eigentlich doch nicht:
Code:
# df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/sdb1             459G  435G  782M 100% /media/MALP
Also irgendwas stimmt an dem Dateisystem nicht. Es müssten ja theoretisch noch ca. 24GB frei sein. Davor war die Platte mit Fat32 formatiert, das wollte ich wegen der 4GB-Dateigrenze und den Problemen mit Groß- und kleinschreibung nichtmehr. Mit Fat32 konnte ich aber alle 459GB vollschreiben.

Konqueror meint, dass alle Verzeichnisse & Dateien auf der Platte insgesamt die 435 GB groß währen.

Noch ein paar ausgaben (falls die euch helfen):
Code:
# tune2fs -l /dev/sdb1
tune2fs 1.40.2 (12-Jul-2007)
Filesystem volume name:   MALP
Last mounted on:          <not available>
Filesystem UUID:          0cfb49d1-086b-46ab-a4fb-5ad6e92d3ae0
Filesystem magic number:  0xEF53
Filesystem revision #:    1 (dynamic)
Filesystem features:      has_journal resize_inode dir_index filetype needs_recovery sparse_super large_file
Filesystem flags:         signed directory hash
Default mount options:    (none)
Filesystem state:         clean
Errors behavior:          Continue
Filesystem OS type:       Linux
Inode count:              61063168
Block count:              122096000
Reserved block count:     6104800
Free blocks:              6304768
Free inodes:              61048390
First block:              0
Block size:               4096
Fragment size:            4096
Reserved GDT blocks:      994
Blocks per group:         32768
Fragments per group:      32768
Inodes per group:         16384
Inode blocks per group:   512
Filesystem created:       Sat Apr  5 10:09:30 2008
Last mount time:          Sat Apr  5 17:14:50 2008
Last write time:          Sat Apr  5 17:14:50 2008
Mount count:              1
Maximum mount count:      500
Last checked:             Sat Apr  5 16:38:25 2008
Check interval:           5184000 (2 months)
Next check after:         Wed Jun  4 16:38:25 2008
Reserved blocks uid:      0 (user root)
Reserved blocks gid:      0 (group root)
First inode:              11
Inode size:               128
Journal inode:            8
Default directory hash:   tea
Directory Hash Seed:      7d5572ad-16c2-4587-8ecb-7aef91ee1d4a
Journal backup:           inode blocks
Code:
(parted) p
Model: WD 5000AAJB Externa (scsi)
Disk /dev/sdb: 500GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Number  Start   End    Size   Type     File system  Flags                       
 1      32,3kB  500GB  500GB  primary  ext3         , , , , , , , , , type=83, ,

Befehl (m für Hilfe): p

Platte /dev/sdb: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Units = Zylinder of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x8f9c798a

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1               1       60801   488384001   83  Linux

Wo sind meine Gigabytes hin :cry: ??

MfG
Mystic
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich vermute mal, das alle Inodes belegt sind und du deswegen keine Dateien mehr speichern kannst.

Poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
df -i /media/MALP
.
 

petrili

Member
Hi,
mich würde mal folgendes interessieren. Warum ist auf ext3 platten weniger platz wie auf ntfs platten? ist mir auch schon bei mir aufgefallen das standardmässig 10 gb belegt sind bzw einfach nicht frei von der angegebenen grösse.
 

TomcatMJ

Guru
Bei ext2/ext3 Dateisystemen wird immer ein gewisser Prozentsatz für den User root reserveirt, auf den normale User keinen Zugriff haben. Die Menge des reservierten Platzes kann man mit
Code:
tune2fs -m <reservierter Platz auf der Partition als Prozentwert>
einstellen, per Default steht dies auf 5%.

Bis denne,
Tom
 
A

Anonymous

Gast
Code:
Reserved block count:     6104800
Free blocks:              6304768

6304768 * 4 KB = 24.05078125 GB

Wie es aussieht hast du auch alles ziemlich große Dateien darauf, sind ja gerade mal etwas mehr als 5000 Dateien darauf. Wenn man sowas vorher bei Datenfilesystemen schon abschätzen kann, dann kann man beim Anlegen des Filesystems die Anzahl der Inodes reduzieren, siehe man mkfs.ext3 Option -N oder -i

robi
 

TomcatMJ

Guru
Abgesehen davon: Wieviel sind nochmal 5% von 500 GB? Zufällig c.a. 25 GB? Siehe mein vorheriges Posting....;)
 

petrili

Member
Hi,
wofür ist denn dieser Platz vorgesehen? Dann ist es evtl einfacher abzuschätzen wieviel Platz man dafür evtl braucht.
Denn ich habe insgesamt knapp 800 GB und dann sind das schon 40 GB.
Und ist diese Einstellung dann fest für jede Festplatte?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Auf reinen Datenhalden braucht man diese Reserve gar nicht. Und bei den heutigen Plattengrößen dürfen das auch weniger als 5% sein, meiner Meinung nach. Dieser Puffer dient dazu, dass sich root noch auf der für den User rappeldichten Platte bewegen kann.
 

petrili

Member
Hi,
also bei mir sind 2 Platten reine Datenplatten und halt eine wo XP und Suse drauf sind. Deswegen wäre es ja interessant zu wissen ob ma ndiesen Wert für jede Platte seperat einstellen muß/soll oder kann. Und wenn ja wiehoch sollte es sein.?

1 interne 160 (2 mal 30 jeweils für Linux und XP) Rest Daten
1 interne 160 GB komplett Daten
1 externe 500 GB ebenfalls Daten

Und der Befehl von oben (tune2fs -m 1) ändert bei mir nix und bringt in der Konsole folgendes.

tune2fs 1.40.2 (12-Jul-2007)
Verwendung: tune2fs [-c max-mounts-count] [-e errors-behavior] [-g group]
[-i interval[d|m|w]] [-j] [-J journal-options]
[-l] [-s sparse-flag] [-m reserved-blocks-percent]
[-o [^]mount-options[,...]] [-r reserved-blocks-count]
[-u user] [-C mount-count] [-L volume-label] [-M last-mounted-dir]
[-O [^]feature[,...]] [-T last-check-time] [-U UUID] Gerät
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Gerät solltest du schon angeben, auf das die Option angewendet werden soll.
tune2fs -m 1 /dev/PARTITION
 

TomcatMJ

Guru
Also auf reinen Datenplatten habe ich den Defaut-Reserveblockwert auf 1% reduziert, nur auf der / Partition habe ich die 5% gelassen (sollte, sofern man /var oder /var/log oder /tmp auf eigenen Partitionen hat dort aber besser auch so belasen werden), damit mir keine Daemons oder (Warn)mails wegen Platzmangel "unmotiviert" verrecken bzw. verloren gehen.

Bis denne,
Tom
 

petrili

Member
Hi,
und wenn ich richtig interpretiere ist das ganze bei nTFS Platten nicht möglich? Denn da bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

tune2fs 1.40.2 (12-Jul-2007)
tune2fs: Bad magic number in super-block beim Versuch, /dev/sdc zu öffnen
Kann keinen gültigen Dateisystem-Superblock finden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Reservierung ist eine Spezialität von ext.
Bei ntfs gibt es das so nicht. Deswegen kann man logischerweise da auch nix mit tune2fs reißen.
 

TomcatMJ

Guru
Das Tool tune2fs ist ein Tool, das eben nur(!) für ext2/ext3 Dateisysteme gedacht ist, Das hat nix an NTFS-Dateisystemen zu suchen genauso wie NTFS-Dateisystemtools nichts an ext2/ext3 Dateisystemen zu suchen hat sofern man nicht alle Daten absichtlich schreddern will!
Freu dich wenn dein NTFS noch funktioniert trotz deinem offensichtlichen Abschalten des Kopfes vorm handen. Mal eine Manpage ansehen bevor man ein unbekanntes Too nutzt solte zur Gewohnheit werden damit üble überraschungen aufgrund unsinniger Vermutungen in Zukunft vermieden werden können.

Oder kurz: Erst Kopf einschalten, dann handeln, sonst gibts Bruch!

Bis denne,
Tom
 

petrili

Member
Hi,
du kennst doch das sprichwort. Das Glück des Tüchtigen. Und wo gehobelt wird fallen nun mal Späne da kann es auch ma lvorkommen das was schief geht was bei mir zum Glück noch nicht wirklich bewegend der Fall war.
 
OP
M

mystic

Member
Tag zusammen,

ihr habt's mal wieder gelöst:
Code:
tune2fs -m 0 /dev/sdc1
...und schon hat man noch ca. 24GB zum beladen.

Vielen Dank
Mystic
 
Oben