• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Spiele unter Linux?

Conax

Hacker
Ich habe Virtual Box das läuft auch soweit ganz gut nur Spiele bekommt man darunter nicht zum laufen.

Jetzt hatte ich mich ein wenig erkundigt und hatte gelesen das man mit XEN anscheinend Spiele zum laufen bekommt allerdings braucht man dafür den entsprechenden CPU. Da ich noch nen alten AMD 64 X2 4200+ Sockel 939 CPU habe kann ich das mit XEN+Spiele anscheinend vergessen (hatte das mal auf wikipedia überflogen und da stand wenn ichs richtig im Kopf habe dass das nur mit CPU's ab Sockel AM2 geht). Bitte korrigiert mich falls das mit XEN+Spiele doch bei mir gehen sollte.

Jetzt hatte ich die Woche auf som Linux Magazin was mit Gameserver gelsen(irgendwas mit Windowsspiele unter Linux). Geht sowas bei mir und wenn ja wie läuft das grob ab? (hab dazu im Netz nix gefunden und die 8€ fürs Magazin fand ich schon ein wenig happig)

Achja mein Arbeitsspeicher hab ich von 1 auf 3GB aufgerüstet.

Naja mit Wine ist das ja so ne Sache also bis jetzt hab ich da noch kein Spiel zum laufen bekommen (gab immer irgendwelche Probleme). Dualboot möchte ich nach Möglichkeit vermeiden also währe keine echte alternative da ich ja dann Linux Programme wie z.B. Deluge nicht im Hintergrund laufen lassen kann und ich instalier Programme nicht doppelt und dreifach auf meinen PC.

Was empfehlt er mir also?

Ich bin ja soweit momentan eigentlich zufrieden aber die Spiele hab ich ja trotzdem für teures Geld mal angeschafft und auch wenn ich kein Dauerzocker bin hätt ich schon Lust mal wieder in Sim City 4 ne Stadt aus dem Boden zu stampfen oder mal mit Mame Plus den ein oder anderen Arcadetitel zu zocken.
 

oc2pus

Ultimate Guru
surfe hierhin:

http://packman.links2linux.de/category/games-fun

dort solltest du fündig werden :)
 
OP
C

Conax

Hacker
ahja und wie soll mir das helfen z.B. Sim City 4 zu spielen?

-> siehe Text oben letzter Abschnitt
 

whois

Ultimate Guru
Conax schrieb:
ahja und wie soll mir das helfen z.B. Sim City 4 zu spielen?
Gar nicht es sollte dir eine Möglichkeit aufzeigen Linux Spiele zu nutzen. :wink:

Spiele wie diese laufen nur unter Dual Boot Bedingungen IMHO gut.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Conax schrieb:
ahja und wie soll mir das helfen z.B. Sim City 4 zu spielen?

-> siehe Text oben letzter Abschnitt

lincity-ng ist ein guter "clone" von SimCity

auf http://happypenguin.org findest du ebenfalls viele Spiele und Beschreibungen, viele davon gibt es auch bei packman.

..... aber wahrscheinlich hst du dir diese riesige Liste von Linux-Spielen gar nicht richtig angeschaut. Dann spiele eben weiter deine Windows-Spiele und "kämpfe" mit wine :mrgreen:
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
OP
C

Conax

Hacker
Ok dann läuft wohl kein Weg an dual boot vorbei :cry:

Ich hab auf meiner 500er Festplatte ja Linux laufen. Die 250er würde ich dann für Vista (wegen DirectX11) nehmen. Wie kann ich sicherstellen das Vista während der Installation nix an der 500er (soll ja nicht mein Linux infizieren) :D macht?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Da ich mich mit Windows nicht so auskenne, würde ich einfach kurzfristig die Linuxplatte ausbauen. Aber ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass das Windowssetup (2000, XP) auch Möglichkeiten zur Auswahl des Ortes, der Windowsinstallation "anbietet". Vista hatte ich noch nie in der Hand, geschweige denn auf dem Computer. Falls du nur Linux auf beiden Platten installiert hast: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Windows_auf_Linux-PC_installieren.
 
OP
C

Conax

Hacker
wenn ich in der Konsole folgedes eingebe (siehe Linkg): dd if=/dev/zero of=/dev/hdb1 bs=512 count=1
(habe es auch noch mal zusätzlich so probiert of=/dev/hdb bs=512 count=1 brachte aber gleiches Ergebnis)
und dann neu starte bootet er trotzdem nicht von der cd sondern jedesmal linux (hab im bios aber eingestellt er soll erst von cd booten). Der Bootloader befindet sich doch auf der festplatte wo der ordner boot ist oder? (bei mir sieht das so aus: system:/media/sdb1/boot/grub)

Was mach ich faltsch. Ich hab im Internet schon gesucht aber nix gefunden jedesmal das umgekehrte Beispiel Windows instaliert und Linux als zweites---> bei mir ist es aber ja genau umgekehrt
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du Windows schon installiert auf der zweiten HDD?

http://de.opensuse.org/SDB:Windows_von_der_zweiten_Festplatte_booten

cu
 
OP
C

Conax

Hacker
Nein eben leider nicht weil es sich nicht instalieren lässt. Wenn ich die eine Festplatte (auf der Linux ist) abklemme bootet er trotzdem nicht von DVD. Kommt jedesmal Fehlermeldung von Grub Code 21.

Wenn ich die Platte wieder ranklemme bootet er auch nicht von der CD.
 
OP
C

Conax

Hacker
Ich vermute mal das ich im Grub irgendwas umstellen muss aber ich hab kein Plan davon. Das ganze scheint ja auch nicht ganz ohne zu sein nicht das dann gar nichts mehr bootet. Weis jemand wie ich das richtig einstelle?
 
OP
C

Conax

Hacker
Ich hab jetzt hier nochmal im WIKI nachgelesen da Grub anscheinend die Festplatten anders zuordnet (also nicht wie bei der Partionierung mit a und b).

Ich hab jetzt folgedes eingegeben:
linux-conax:/home/stefan # dd if=/dev/zero of=/dev/hd1 bs=512 count=1
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
512 Bytes (512 B) kopiert, 6,2015e-05 s, 8,3 MB/s
linux-conax:/home/stefan #

hmm habs grad ausprobiert hat trotzdem nicht von der DVD gebootet sondern ganz normal Linux.

Kann mir denn keiner helfen?
 

Wizzzard

Member
Conax schrieb:
wenn ich in der Konsole folgedes eingebe (siehe Linkg): dd if=/dev/zero of=/dev/hdb1 bs=512 count=1
(habe es auch noch mal zusätzlich so probiert of=/dev/hdb bs=512 count=1 brachte aber gleiches Ergebnis)
und dann neu starte bootet er trotzdem nicht von der cd sondern jedesmal linux (hab im bios aber eingestellt er soll erst von cd booten).

Ob von der CD gebootet wird stellt man im BIOS ein.

Gruß,
Wizzzard.
 
OP
C

Conax

Hacker
Ich hab im BIOS die Bootreihenfolge festgelegt und an erster Stelle steht das DVD Laufwerk somit kann es denke ich nicht an den BIOS Einstellungen liegen (ein bisschen Ahnung hab ich schließlich auch :D ).

Ich probiere es jetzt nochmal mit einer anderen Boot CD/DVD vielleicht liegts ja an der DVD.

Trotzdem danke für deine Antwort ist immer noch besser als gar keine.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Conax schrieb:
wenn ich in der Konsole folgedes eingebe (siehe Linkg): dd if=/dev/zero of=/dev/hdb1 bs=512 count=1..........................(bei mir sieht das so aus: system:/media/sdb1/boot/grub)Was mach ich faltsch.
Siehst du den Unterschied?
 
OP
C

Conax

Hacker
:? sorry ich mein Fehler. War heut ein anstrengender Tag da lässt die Konzentration schon mal zu wünschen übrig:

Also so?
dd if=/dev/zero of=/dev/sd1 bs=512 count=1
 
Oben