• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]opensuse10.3 64bit: Postgres8.3 RPMs gesucht

A

Anonymous

Gast
Hallo,

wir haben einen Server mit opensuse10.3 64bit installiert und benötigen darauf die Postgres Datenbank in der Version 8.3

Leider kann ich nirgends die benötigten rpm-Pakete finden.
Selbst übersetzten geht nicht, da auf dem Server keine Entwicklungsumgebung drauf ist.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

danke....
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Muss es unbedingt Version 8.3 sein?

Mit 8.26 kann ich dienen aber diese bitte per Paketmanager einbinden.

Webpin

In der Version 8.3 gibt es für Suse IMHO noch keine RPM

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

danke für die prompte Antwort.
Ja, es muß die 8.3er Version sein. Ich habe die rpm's für Fedora und RH5 schon probiert, bekomme aber jeweils den Fehler:
...
libcrypto.so.6()(64bit) is needed by postgresql-libs-8.3.1-1PGDG.rhel5.x86_64
libssl.so.6()(64bit) is needed by postgresql-libs-8.3.1-1PGDG.rhel5.x86_64
...

dabei habe ich alles was zu openssl verfügbar ist, installiert (incl. -devel)

schade....
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich rate dringend davon ab Versions und Distributionsfremde Pakete zu installieren das geht ganz schnell in die Hose und du riskierst ein instabiles System.
Das Paket verlangt ja auch explizit nach diesen RedHat Paketen rhel5.x86_64.

Wie gesagt im Moment gibt es die 8.3 Paket noch nicht für Suse, obwohl das nicht mehr allzu lange dauern kann.

cu
 
OP
A

Anonymous

Gast
danke für die Antwort.
Dann gedulden wir uns eben noch ein bischen.....

gruesse....
 
OP
A

Anonymous

Gast
...ich hab sie doch noch gefunden:

http://download.opensuse.org/repositories/home:/petereisentraut/openSUSE_10.3/x86_64/postgresql-server-8.3.1-3.1.x86_64.rpm
 

whois

Ultimate Guru
HI

Schön für dich aber Merkwürdigerweise kann ich das weder über Webpin noch den Suse Service verifizieren.

Bist du durch Zufall dran gekommen oder wie hast du sie gefunden?

cu
 

Grothesk

Ultimate Guru
Steht doch im webpin drin:
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=postgresql-server
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Steht doch im webpin drin:
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=postgresql-server

Ja, was suche ich mir dann zusammen. :roll: :x
Wenn du aber nur nach Postgresql suchst findet er das nicht.

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=postgresql
 
Oben