• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vista entfernen unter open suse 10.3?

marzo

Newbie
Hallo!

Ich bin gestern von Windows Vista zu open suse 10.3 umgestiegen. Der Umstieg war nicht freiwillig und eine Umstellung auf XP kam aufgrund fehlender Lizenzen und schon wieder Microsoft nicht in Betracht. Ich will was Neues ausprobieren. :lol:
Die Installation von open suse war problemlos. Alles funktioniert soweit ganz gut und die ersten Gehversuche waren viel versprechend.

Leider musste ich aber feststellen, dass sich die Vista-Leiche noch auf meinem Laptop befindet. :shock: Vista kann nicht mehr gestartet bzw. gebootet werden (weder mit der Reparaturfunktion noch mit dem Abgesicherten Modus o.ä. aus dem F8-Startmenü) und bedarf einer Neuinstallation. Das wäre aber schon die Vierte seit dem Kauf und ehrlich gesagt, habe ich dazu keine Lust mehr, denn es wäre sicher nicht die Letzte. Und die Typen im Media Markt können auch nicht wirklich helfen. Also habe ich eine Alternative zu Vista gesucht und hoffe mit open suse eine gefunden zu haben.

Ich habe nach der Installation von open suse jetzt 3 Partitionen auf meiner Festplatte. Zwei davon müssten von open suse sein, denn bei Dateisystem steht ext3. In der kleineren ext3-Partition ist ein Windows-Ordner, aber auch Linux-Sachen. Die dritte Partition ist eindeutig Vista. Ich wollte über YaST diese Vista-Partition löschen. Aber aufgrund von Warnmeldungen habe ich davon Abstand genommen. Ich könnte z. B. nix mit „Aushängen“ anfangen. Auch eine Formation kam aus diesem Grund nicht in Betracht. :(

Daher meine Frage, wie werde ich die Vista-Leiche los? Ich hätte die Festplatten-Kapazität gerne für Sinnvolleres.
Wie regle ich das mit dem Bootmanager? Im Bootmanager habe ich die Auswahl zwischen open suse, Failsafe (?) und Vista.
Wie lösche ich den Windows-Ordner in der kleineren ext3-Partition?

Die versteckte Partition (damit habe ich eigentlich vier Partitionen) für die Vista-Installation kann ruhig bleiben, falls ich den Laptop mal verkaufen will. :lol:

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß
Stephan
 

admine

Ultimate Guru
Poste bitte mal die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l
cat /etc/fstab
mount

Zu "Aushängen":
Die Windows-Partitionen sind vermutlich gemountet.
Erst nach dem umounten dieser Partitionen kannst du sie formatieren bzw. löschen.
Aber das sagt dir genauer die Ausgabe von "mount" ;)
 
OP
M

marzo

Newbie
admine schrieb:
Poste bitte mal die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l
cat /etc/fstab
mount

Zu "Aushängen":
Die Windows-Partitionen sind vermutlich gemountet.
Erst nach dem umounten dieser Partitionen kannst du sie formatieren bzw. löschen.
Aber das sagt dir genauer die Ausgabe von "mount" ;)

Diese Daten könnte ich erst heute Abend liefern, da mein Rechner zu Hause ist. Aber wie komme ich da ran bzw. finde ich diese?
 

dietger

Hacker
Diese Daten könnte ich erst heute Abend liefern, da mein Rechner zu Hause ist. Aber wie komme ich da ran bzw. finde ich diese?


Konsole öffnen, "su" eingeben und dann das "root" Passwort, welches Du Dir bei der Installation hoffentlich gemerkt hast, eingeben. Die Eingabe erfolgt "blind", d.h. Du siehst keine Zeichen auf dem Bildschirm.
Dann den Code von admine eingeben.

Ach ja, die Konsole ist der kleine Monitor welcher in der Kontrollleiste rechts neben dem SuSE Chamälion plaziert ist.


Dietger
 
OP
M

marzo

Newbie
inux-0zt4:/home/lustig # fdisk -1
fdisk: Ungültige Option -- 1

Aufruf: fdisk [-b SSZ] [-u] FESTPLATTE Partitionstabelle bearbeiten
fdisk -l [-b SSZ] [-u] FESTPLATTE Partitionstabelle(n) ausgeben
fdisk -s PARTITION Größe einer Partition in Blöcken
fdisk -v Version anzeigen

FESTPLATTE ist zum Beispiel /dev/hda oder /dev/sda
PARTITION ist zum Beispiel /dev/hda7

-u: „Anfang“ und „Ende“ werden in Sektoren statt in Zylindern angegeben
-b 2048: (für bestimmte MO-Geräte) 2048-Byte-Sektoren benutzen
linux-0zt4:/home/lustig # cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Hitachi_HTS5416_SB2404SJJPM90E-part6 /
ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Hitachi_HTS5416_SB2404SJJPM90E-part7 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Hitachi_HTS5416_SB2404SJJPM90E-part2 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_Hitachi_HTS5416_SB2404SJJPM90E-part5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
linux-0zt4:/home/lustig # mount
/dev/sda6 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda7 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda2 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,noatime,allow_other ,default_permissions,blksize=4096)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)


:?:
 
OP
M

marzo

Newbie
linux-0zt4:/home/lustig # fdisk -l

Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
129 heads, 4 sectors/track, 605778 cylinders
Units = Zylinder of 516 * 512 = 264192 bytes
Disk identifier: 0xf98d6e74

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 4 27787 7168000 1c Verst. W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda2 * 27787 301980 70741794 7 HPFS/NTFS
/dev/sda3 301980 605778 78379906 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 301980 310109 2097046 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda6 310109 391393 20971528 83 Linux
/dev/sda7 391394 605778 55311328 83 Linux
 

admine

Ultimate Guru
/dev/sda2 ist gemountet nach /windows/C
=>
Code:
umount /dev/sda2
und die Partition könntest du löschen.

Warum aber funzte das Formatieren nicht?
Was genau war da die Fehlermeldung?
 
OP
M

marzo

Newbie
admine schrieb:
/dev/sda2 ist gemountet nach /windows/C
=>
Code:
umount /dev/sda2
und die Partition könntest du löschen.

Warum aber funzte das Formatieren nicht?
Was genau war da die Fehlermeldung?

Beim Löschen wurde empfohlen das Gerät auszuhängen. Hätte ich Weiter gedrückt, hätte Linux es versucht. Wusste aber nicht was gemeint ist.

Beim Versuch des Formatierens wurde ich über schwere Folgen gewarnt, weil eine Partition geändert wird. Ggf. auch Schäden für das Betriebssystem.

Ich war verunsichert, weil alles für mich noch so fremd ist. ist aber spannend.

Muss ich diesen Code wieder in der Konsole eingeben und danach einfach über YaST löschen? Wird der Speicherplatz der Linux-Partition automatisch zugeordnet? und wird der Bottmanager darüber informiert?
 

admine

Ultimate Guru
marzo schrieb:
Muss ich diesen Code wieder in der Konsole eingeben und danach einfach über YaST löschen?
Ja und Ja.
marzo schrieb:
Wird der Speicherplatz der Linux-Partition automatisch zugeordnet?
Nein!
marzo schrieb:
und wird der Bottmanager darüber informiert?
Nein!
Aber da du dein Linux vollständig in der erweiterten Partition liegen hast, verändern sich nicht die Partitionsbezeichnungen und dein Linux wird (*hoff*) ohne Probleme booten.
 
OP
M

marzo

Newbie
Ich konnte Vista erfolgreich entfernen. Mit der leeren Partition war ich nicht erfolgreich. Ich konnte sie zwar formatieren, aber nicht beschreibbar machen (Hatte als Test versucht einfach einen Ordner zuerstellen) noch konnte ich diesen Speicherplatz der Linux-Partition zuschlagen. Nach mehren Versuchen gab ich auf. Hatte in der Zwischenzeit sechs Partitionen, vorher die kamen, weiß ich nicht.

Ich habe open suse einfach neu aufgesetzt und so die Partitionen gelöscht. Die Vista-Leiche und deren Partition ist weg!
:D

Danke für Eure Mühe!

Gruß
Stephan
 

Nilres

Member
marzo schrieb:
Ich konnte Vista erfolgreich entfernen. Mit der leeren Partition war ich nicht erfolgreich. Ich konnte sie zwar formatieren, aber nicht beschreibbar machen (Hatte als Test versucht einfach einen Ordner zuerstellen) noch konnte ich diesen Speicherplatz der Linux-Partition zuschlagen. Nach mehren Versuchen gab ich auf. Hatte in der Zwischenzeit sechs Partitionen, vorher die kamen, weiß ich nicht.
Gruß
Stephan

Da hätten wir dir auch noch geholfen^^
 
Oben