• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateien löschen

mike6

Member
Hallo,

mein Beitrag von letzter Woche ist leider dem Crash zum Opfer gefallen.
Ich möchte mich hier nochmals bei alle "Antwortern"
bedanken.

Noch eine letzte Nachfrage:

wie lösche ich Datein im Ordner /sda2/tmp

1.) Ordner die die Endung *.tmp haben.
z.B. svb9k.tmp oder svlp9.tmp

2.) Dateien die mit gs_ anfangen
z.B. gs_leMYs1 oder gs_KWiXT4

3.) Dateien die als Dateityp "unbekannt" haben.


Im Voraus besten Dank.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Also Dateien kannst du mit
Code:
rm

und Verzeichnisse mit
Code:
rm -rf

löschen, vorausgesetzt du bist der Eigentümer. Root kann immer Dateien und Verzeichnisse löschen.
 

cero

Guru
Als root sollte man immer ganz vorsichtig sein, besonders mit einem
rm -rf. Sollte eigentlich klar sein, aber ich wollte es lieber noch einmal erwähnen :)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Bei mir steht 'unknown' ... das entspricht wohl 'unbekannt' ;-) . Habe ich nie gesehen, da ich so gut wie nie im Konqui arbeite.

Wichtig ist der Dateiname. Der Dateitype wird nur dazu benutzt, das Programm zu identifizieren, welches beim Öffnen der Dateien gestartet wird.

Z.b steht bei mir gpg.pub als unknown. Das kannst Du löschen mit
Code:
rm gpg.pub
 
Oben