• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfängerfrage vnc OpenSuse 10.3

Deertom

Newbie
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem beim Fernwarten meines Suse10.3 Rechners.

Ich habe in Yast den Zugriff von einem entfernten Rechner aktiviert.
Das funktioniert grundsätzlich einwandfrei von einem XP PC aus

Das Problem dabei ist allerdings, dass immer eine neue Session gestartet wird, sobald ich die Verbindung abbreche,ist auch diese Session weg.

Ich würde das gerne so lösen, dass Programme die ich starte auch weiterlaufen, wenn ich die verbinung löse und dass ich später wieder auf die gleiche Session zurückgreifen kann.

auf einem nicht grafischen System würde ich das mit Screen lösen, aber wie mache ich es wenn eine X Session läuft?

Wie kann ich das machen?
Muss ich über Yast erst einen vnc server installieren oder ist dieser schon vorhanden?
Das VNC Server How To das hier verlinkt ist zeigt mir leider nix an.
 
Oben