Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Anfängerfrage vnc OpenSuse 10.3

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Deertom
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2008, 15:10

Anfängerfrage vnc OpenSuse 10.3

Beitrag von Deertom » 31. Mär 2008, 12:12

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem beim Fernwarten meines Suse10.3 Rechners.

Ich habe in Yast den Zugriff von einem entfernten Rechner aktiviert.
Das funktioniert grundsätzlich einwandfrei von einem XP PC aus

Das Problem dabei ist allerdings, dass immer eine neue Session gestartet wird, sobald ich die Verbindung abbreche,ist auch diese Session weg.

Ich würde das gerne so lösen, dass Programme die ich starte auch weiterlaufen, wenn ich die verbinung löse und dass ich später wieder auf die gleiche Session zurückgreifen kann.

auf einem nicht grafischen System würde ich das mit Screen lösen, aber wie mache ich es wenn eine X Session läuft?

Wie kann ich das machen?
Muss ich über Yast erst einen vnc server installieren oder ist dieser schon vorhanden?
Das VNC Server How To das hier verlinkt ist zeigt mir leider nix an.

Werbung:
rolle
Guru
Guru
Beiträge: 3724
Registriert: 4. Mai 2004, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von rolle » 31. Mär 2008, 16:13

Horrido, Roland

Für meine Postings gilt außer bei Zitaten hier im Linux-Club die Creative Commons.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast